Airbus A340-600 von Lufthansa: Fliegt künftig auch wieder ab Frankfurt.

Nach FrankfurtLufthansa holt weitere Airbus A340-600 zurück

Seit vergangenem Sommer fliegt die deutsche Airline wieder mit fünf der Vierstrahler ab München. Jetzt holt Lufthansa weitere fünf Airbus A340-600 zurück - und stellt sie nach Frankfurt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sie wurden bereits in Rente geschickt. Doch Lufthansa überlegte es sich schließlich wieder anders und holte fünf Airbus A340-600 zurück aus dem Ruhestand im spanischen Teruel. Denn mit ihnen konnte sie in München wieder eine First Class anbieten, die mit der Ausflottung der Airbus A380 weggefallen war.

Man reagiere so auf die «wachsende Premium-Nachfrage – nicht nur im Geschäfts-, sondern auch im Privatreisebereich», erklärte die Fluggesellschaft damals. Vor einem Jahr kam der erste der fünf Vierstrahler wieder in Deutschland an. Im Sommer flog die deutsche Fluggesellschaft mit den durchschnittlich 15-jährigen Maschinen Ziele in Nordamerika und Asien ab München an.

Strecken sind noch nicht bestimmt

Doch bei den fünf Airbus A340-600 bleibt es nicht. Lufthansa wird weitere fünf Exemplare des Vierstrahlers wieder in Betrieb nehmen, wie eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. «Lufthansa fliegt künftig zehn Airbus A340-600.»

Das zusätzliche Quintett wird jedoch nicht in München, sondern am größten Drehkreuz stationiert. «Durch die starke Verkehrsentwicklung benötigen wir weitere Flugzeuge, sodass auch wieder Strecken aus Frankfurt heraus mit A340-600 bedient werden», so die Sprecherin. auf welchen Strecken sie eingesetzt werden, ist noch nicht klar, der Sommerflugplan wird noch finalisiert. Das Portal Frankfurtflyer, das zuerst berichtete, tippt unter anderem auf Bogota, Hongkong und New York-JFK.

Kein anderer Airbus-Jet ist länger

Für Luftfahrtfans in Frankfurt ist das ein freudiges Ereignis. Denn der A340-600 ist mit 75,3 Meter der längste Airbus-Jet in der Flotte von Lufthansa. Sie sind mit 8 First- 44 Business-, 32 Premium-Economy- und 213 Economy-Plätzen ausgestattet. Es gibt allerdings auch eine Konfiguration mit mehr Premium-Sitzen.

Bei Verspätungen mit der Lufthansa A340-600 können Fluggäste unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung gemäß EU-Fluggastrechten haben.

Mehr zum Thema

Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AIHT: Wieder mit Reisenden unterwegs.

Lufthansa fliegt wieder mit ihrem längsten Airbus

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Airbus A340-600: Der längste Airbus-Vierstrahler wurde reaktiviert.

Der erste Airbus A340-600 von Lufthansa meldet sich zurück zum Dienst

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies