Airbus A340-600 von Lufthansa: Fliegt künftig auch wieder ab Frankfurt.

Nach FrankfurtLufthansa holt weitere Airbus A340-600 zurück

Seit vergangenem Sommer fliegt die deutsche Airline wieder mit fünf der Vierstrahler ab München. Jetzt holt Lufthansa weitere fünf Airbus A340-600 zurück - und stellt sie nach Frankfurt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Sie wurden bereits in Rente geschickt. Doch Lufthansa überlegte es sich schließlich wieder anders und holte fünf Airbus A340-600 zurück aus dem Ruhestand im spanischen Teruel. Denn mit ihnen konnte sie in München wieder eine First Class anbieten, die mit der Ausflottung der Airbus A380 weggefallen war.

Man reagiere so auf die «wachsende Premium-Nachfrage – nicht nur im Geschäfts-, sondern auch im Privatreisebereich», erklärte die Fluggesellschaft damals. Vor einem Jahr kam der erste der fünf Vierstrahler wieder in Deutschland an. Im Sommer flog die deutsche Fluggesellschaft mit den durchschnittlich 15-jährigen Maschinen Ziele in Nordamerika und Asien ab München an.

Strecken sind noch nicht bestimmt

Doch bei den fünf Airbus A340-600 bleibt es nicht. Lufthansa wird weitere fünf Exemplare des Vierstrahlers wieder in Betrieb nehmen, wie eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. «Lufthansa fliegt künftig zehn Airbus A340-600.»

Das zusätzliche Quintett wird jedoch nicht in München, sondern am größten Drehkreuz stationiert. «Durch die starke Verkehrsentwicklung benötigen wir weitere Flugzeuge, sodass auch wieder Strecken aus Frankfurt heraus mit A340-600 bedient werden», so die Sprecherin. auf welchen Strecken sie eingesetzt werden, ist noch nicht klar, der Sommerflugplan wird noch finalisiert. Das Portal Frankfurtflyer, das zuerst berichtete, tippt unter anderem auf Bogota, Hongkong und New York-JFK.

Kein anderer Airbus-Jet ist länger

Für Luftfahrtfans in Frankfurt ist das ein freudiges Ereignis. Denn der A340-600 ist mit 75,3 Meter der längste Airbus-Jet in der Flotte von Lufthansa. Sie sind mit 8 First- 44 Business-, 32 Premium-Economy- und 213 Economy-Plätzen ausgestattet. Es gibt allerdings auch eine Konfiguration mit mehr Premium-Sitzen.

Bei Verspätungen mit der Lufthansa A340-600 können Fluggäste unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung gemäß EU-Fluggastrechten haben.

Mehr zum Thema

Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AIHT: Wieder mit Reisenden unterwegs.

Lufthansa fliegt wieder mit ihrem längsten Airbus

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Airbus A340-600: Der längste Airbus-Vierstrahler wurde reaktiviert.

Der erste Airbus A340-600 von Lufthansa meldet sich zurück zum Dienst

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack