Heckflosse von Turkish Airlines: Die Türken haben Venezuela noch im Flugplan.

Nicht mehr vieleDiese Airlines fliegen noch nach Venezuela

Die Krise in Venezuela spitzt sich weiter zu und immer mehr Airlines meiden das Land. Nur noch neun große Fluggesellschaften fliegen den Krisenstaat an.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Lage in Venezuela droht zu eskalieren: Präsident Nicolas Maduro hat vor der Wahl zu einer verfassungsgebenden Versammlung am Wochenende alle Demonstrationen verboten. Ein Oppositionsbündnis ruft dennoch zu Massenprotesten zur «Einnahme von Venezuela» auf. Die US-Regierung hat Familien von Diplomaten aufgefordert, das Land zu verlassen. In den vergangenen Monaten starben schon mehr als hundert Menschen bei Protesten.

Viele Fluggesellschaften meiden das unter einer schweren wirtschaftlichen und politischen Krise leidende Land bereits. Neben mangelnder Sicherheit und sinkenden Buchungszahlen haben sie wegen strikter Devisenkontrollen auch seit Jahren Probleme, Einnahmen aus dem Land in Dollar einzutauschen. So fliegt die Lufthansa seit Juni 2016 nicht mehr nach Venezuela. Die kolumbianische Airline Avianca kündigte am Mittwoch (26. Juli) an, ihre Verbindungen aus Sicherheitsbedenken ab dem 16. August auszusetzen.

Air France und American noch dabei

Dennoch gibt es weiterhin Fluggesellschaften, die Venezuela anfliegen. In Europa sind das Turkish Airlines (ab/über Istanbul), Tap Portugal (ab/über Lissabon), Air France (ab/über Paris), Air Europe, Iberia und Venezuelas Staatsairline Conviasa (alle drei ab/über Madrid).

In Nord- und Südamerika gibt es eine ganze Reihe kleinerer Airlines, die weiterhin in den Krisenstaat fliegen. Von den Großen sind es dagegen nur noch Delta Airlines (ab/über Atlanta), American Airlines (ab/über Miami), Copa Airlines (ab/über Panama City) und Aerolíneas Argentinas (ab/über Buenos Aires). Dazu kommen etliche Verbindungen von Conviasa. Rechnet man die venezolanische Nationalairline nicht mit, sind es also nur noch neun große Fluggesellschaften, die Passagiere nach Venezuela transportieren.

Mehr zum Thema

ticker-american-airlines

American Airlines fliegt schon bald wieder nach Venezuela

McDonnell Douglas MD-81 von Laser Airlines: Die Airline will in die USA fliegen.

Airline aus Venezuela will mit McDonnell Douglas MD-80 in die USA fliegen

ticker-venezuela

Easa warnt vor Risiken im Luftraum von Venezuela

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.

Boeing 757 flog Nicolás Maduro nach New York

Video

copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack
03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin