Schweizer Flagge auf einem Jet von Easyjet Switzerland: Eigentlich nicht korrekt.

VorschriftDie vielen falschen Schweizer Flaggen auf Flugzeugen

Viele Flugzeuge tragen Landesflaggen verkehrt auf dem Rumpf. Bei Schweizer Fliegern kann das nicht passieren - dafür ist die Form falsch.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auf vielen Flugzeugen finden sich verkehrt angebrachte Flaggen. So ist das Star-Spangled Banner der USA auf der rechten Flugzeughälfte amerikanischer Flieger mit dem Sternenfeld rechts oben angebracht. Das die Folge einer Tradition in der Luftfahrt, welche sich die Flaggen im Flugwind wehend vorstellt.

Es ist aber nicht die einzige Kuriosität in puncto Fahnen auf Flugzeugen. In der Schweiz besteht das Problem verkehrter Symbole zwar nicht, da die Landesflagge symmetrisch ist. Dennoch gibt es ein Unikum. Denn offiziell ist die Schweizer Flagge quadratisch. Sie umfasse «ein Schweizerkreuz in einem quadratischen Feld», heißt es im nationalen Wappenschutzgesetz.

1,5 Mal so lang wie breit

Auf schweizerischen Flugzeugen jedoch finden sich nur rechteckige Schweizer Flaggen - was eigentlich falsch ist. Der Grund für die Abweichung von der Standardform ist eine Vorschrift des Bundesamtes für Zivilluftfahrt. Sie legt fest, dass an Flugzeugen eine Flagge angebracht werden muss. Sie müsse 1,5 Mal so lang sein wie breit, heißt es darin. Zudem müsse sie zusammen mit dem Kennzeichen «ei­ne Einheit bilden».

Swiss und Helvetic Airways müssen übrigens das Wappen nicht am Rumpf anbringen. Sie tragen es bereits auf der Heckflosse. Auch dabei gibt es genaue Vorschriften. Man könne es «freistehend» anbringen oder

als «oberer Abschluss des Seitenleitwerks, wobei das Kreuz in der Mitte zwi­schen Vorder- und Hinterkante des Seitenleitwerks erscheinen muss und nicht näher als 5 Zentimeter an den Rand eines Bauteils heranreichen darf».

Die generellen Vorschriften für die Schweizer Flagge (links) und die für Luftfahrzeuge (rechts). Bild: Fedlex/Montage aeroTELEGRAPH

Mehr zum Thema

Von links betrachtet sieht die belgische Flagge auf den Fliegern von Brussels Airlines ganz normal aus: Schwarz, Gelb, Rot.

Warum viele Flugzeuge mit verkehrter Flagge unterwegs sind

Der A320 von Lufthansa, der für die Europawahl wirbt.

Lufthansa lackiert Europa auf alle Flieger

Skyguide: Am Dienstag kam es erneut zu Problemen.

Erneut technische Störung: Skyguide muss Kapazität im Schweizer Luftraum halbieren

ticker-schweiz

Schweizer Münzprägestätte gibt Sondermünze zum 125-Jahr-Jubiläum des Aero-Clubs heraus

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies