<strong>15. November:</strong> DHL bestellt neun Boeing 767-300 BCF. Die zusätzlichen Frachter stellen den bislang größten Einzelauftrag des Logistikkonzerns für das Umbaufrachtermodell dar.

OE-LYDDHL Air Austria bekommt dritte Boeing 767

DHL Air Austria bekommt im Juli die nächste Boeing 767. Es ist die Dritte für die österreichische Frachtairline.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Ohne den Brexit hätte es DHL Air Austria wohl nie gegeben. Gegründet wurde die Frachtfluggesellschaft im Jahr 2021, um die paneuropäischen Strecken von DHL Air UK auch nach dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union weiter fliegen zu können. 18 Boeing 757 und knapp 60 Leute wechselten nach Österreich.

Im November 2023 kamen zwei Boeing 767 dazu. Nun steht die Frachtfluglinie kurz vor der Übernahme der nächsten zum Frachter umgebauten ehemaligen Passagiermaschine. Die ehemalige PH-OYI wird künftig OE-LYD unterwegs sein. Umgebaut wurde das Flugzeug in Tel Aviv.

Dritte 767 kommt von Tui

Noch im Passagiereinsatz war das über 24 Jahre alte Flugzeug lange Zeit für Fluggesellschaften im Einsatz. Ausgeliefert wurde die Boeing 2000 an Britannia. Ab 2010 war das Flugzeug für Arkefly und ab 2015 dann fast neun Jahre für Tuifly Netherland im Einsatz. DHL Air Austria wird das Flugzeug ab Leipzig auf verschiedenen europäischen Strecken einsetzen.

Mehr zum Thema

Die Boeing 767-300 F: Schon im Einsatz.

DHL Air Austria hat ihre erste Boeing 767-300 F übernommen

Hello Austria! Die Boeing 757 wechselte  die Registrierung.

DHL macht Österreich zum Brexit-Gewinner

flughafen linz joerg ebbighausen

Neuer Chef stimmt Flughafen Linz auf schwierige Jahre ein

ticker-qatar-airways

DAT-Fluggäste aus Linz können in Frankfurt nun auch auf Qatar Airways umsteigen

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack