Die Boeing 767-300 F: Schon im Einsatz.

OE-LYADHL Air Austria hat ihre erste Boeing 767-300 F übernommen

Jetzt ist Austrian Airlines nicht mehr die einzige Betreiberin von Boeing 767 in Österreich. DHL Air Austria hat ihre erste Maschine des Typs übernommen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Austrian Airlines war lange die einzige Betreiberin von Boeing 767 in Österreich. Und die Airline hat beschlossen, sich von dem in die Jahre gekommenen Flugzeugtyp zu trennen. Eine andere Airline flottet derweil ihre erste Boeing 767 ein: DHL Air Austria hat ihren ersten 55-Tonnen-Frachter übernommen.

Er kann bis zu 24 Paletten mit einer Größe von zwei mal drei Metern und 30 Container über eine Strecke von rund 6000 Kilometern transportieren. Die Maschine mit dem Kennzeichen OE-LYA und der Seriennummer 27686 wurde im Mai 2005 als Passagiermaschine (EC- HKS) an Air Europe ausgeliefert, flog später bei Zoom Airlines (UK) und Royal Air Maroc, bevor sie ab Februar 2019 in Mexiko City zum Frachter umgebaut wurde.

Erster von Leipzig nach Bologna

Seitdem stand die Boeing 767-300 F bei DHL Air Holdings, DHL Air UK und kurzfristig bei der amerikanischen Kalitta Air im Einsatz. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen G-DHLN wurde dann aber aus dem Register des Vereinigten Königreichs ausgetragen und ins österreichische Register übertragen. Der Erstflug der neuen Maschine von DHL Air Austria führte am Montag (16. Oktober) auf einen Frachteinsatz von Leipzig nach Bologna.

DHL Air Austria ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG. Die Frachtairline wurde 2021 gegründet und ist Teil des Unternehmensbereichs DHL Express. Gemeinsam mit European Air Transport (EAT) deckt DHL Air Austria mit einer Flotte von 18 Boeing 757 und jetzt neu einer Boeing 767-300 F den Großteil des europäischen DHL-Netzwerks ab. Insgesamt sollen vier Boeing 767 zur Flotte der Airline stoßen.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von DHL Express: Bald sind auch die größeren Jets in Österreich registriert.

DHL Air Austria baut mit vier Boeing 767 F aus

Hello Austria! Die Boeing 757 wechselte  die Registrierung.

DHL macht Österreich zum Brexit-Gewinner

Kalitta Air, Boeing 747-200: Die Leitung der US-Cargo-Fluggesellschaft hat nach der großen Piloten-Umfrage kein Grund zur Freude.

Unruhe beim Frachtriesen Kalitta Air

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies