Das Unfallflugzeug: «Außergewöhnlicher Vorfall».

KittiläDeutscher Pilot von Flugzeugtür erschlagen

Tragisches Unglück am finnischen Flughafen Kittilä: Der Pilot eines österreichischen Businessjets wurde erschlagen, als sich die Tür aus ungeklärten Gründen öffnete.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die nächste Reise der Gulfstream G150 stand an. Der Businessjet von Private Airlines Germany* sollte am Donnerstagnachmittag (4. Januar) vom nordfinnischen Flughafen Kittilä nach Yekatarinburg fliegen. Die Cockpit- und die Kabinenbesatzung wurde zum Flugzeug gefahren, um das Flugzeug mit dem Kenzeichen OE-GKA für die Reise vorzubereiten. Als einer der Piloten den Jet von außen kontrollieren wollte, passierte es: Die Tür ging unvermittelt auf.

Da sich bei der Gulfstream die Tür von oben nach unten aufklappt, wurde der 50-jährige Deutsche vom Gewicht der Tür erschlagen. Er sei auf der Stelle tot gewesen, schreibt die Zeitung Ilta Sanomat. Die finnische Untersuchungsbehörde Onnettomuustutkintakeskus bestätigte den tragischen Unfall. Sie wertet ihn als «außergewöhnlich». Trümmer der Tür seien rund zehn Meter weiter verstreut gefunden worden.

* In einer ersten Version stand, die Maschine fliege für Skyline Aviation. Das tut sie nicht mehr, inzwischen ist sie bei Private Airlines Germany unterwegs.

Mehr zum Thema

ticker finavia

Mit diesen Routen wächst der Verkehr an Finnlands Flughäfen in diesem Sommer

Flughafen Lappeenranta: Die Zukunft des Airports ist mehr als ungewiss.

Finnlands ältester Flughafen steht vor dem Aus

Entwurf des neuen finnischen Luftfhahrtmuseums: Es soll zum Jahreswechsel 2027/28 eröffnet werden.

Finnland baut ein neues Luftfahrtmuseum

ticker finavia

Finavia stellt sich neu auf

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert