Das Unfallflugzeug: «Außergewöhnlicher Vorfall».

KittiläDeutscher Pilot von Flugzeugtür erschlagen

Tragisches Unglück am finnischen Flughafen Kittilä: Der Pilot eines österreichischen Businessjets wurde erschlagen, als sich die Tür aus ungeklärten Gründen öffnete.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die nächste Reise der Gulfstream G150 stand an. Der Businessjet von Private Airlines Germany* sollte am Donnerstagnachmittag (4. Januar) vom nordfinnischen Flughafen Kittilä nach Yekatarinburg fliegen. Die Cockpit- und die Kabinenbesatzung wurde zum Flugzeug gefahren, um das Flugzeug mit dem Kenzeichen OE-GKA für die Reise vorzubereiten. Als einer der Piloten den Jet von außen kontrollieren wollte, passierte es: Die Tür ging unvermittelt auf.

Da sich bei der Gulfstream die Tür von oben nach unten aufklappt, wurde der 50-jährige Deutsche vom Gewicht der Tür erschlagen. Er sei auf der Stelle tot gewesen, schreibt die Zeitung Ilta Sanomat. Die finnische Untersuchungsbehörde Onnettomuustutkintakeskus bestätigte den tragischen Unfall. Sie wertet ihn als «außergewöhnlich». Trümmer der Tür seien rund zehn Meter weiter verstreut gefunden worden.

* In einer ersten Version stand, die Maschine fliege für Skyline Aviation. Das tut sie nicht mehr, inzwischen ist sie bei Private Airlines Germany unterwegs.

Mehr zum Thema

ticker finavia

Mit diesen Routen wächst der Verkehr an Finnlands Flughäfen in diesem Sommer

Flughafen Lappeenranta: Die Zukunft des Airports ist mehr als ungewiss.

Finnlands ältester Flughafen steht vor dem Aus

Entwurf des neuen finnischen Luftfhahrtmuseums: Es soll zum Jahreswechsel 2027/28 eröffnet werden.

Finnland baut ein neues Luftfahrtmuseum

ticker finavia

Finavia stellt sich neu auf

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin