Flieger mit Hoffmann-Propeller: schwierige Marktsituation.

Hoffmann PropellerDeutscher Hersteller von Flugzeug-Propellern ist insolvent

Aus für die Rosenheim-Props? Hoffmann Propeller stellte in Oberbayern raffinierte Propeller für historische und Kleinflugzeuge her. Doch nun musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Geschichte begann zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Ludwig Hoffmann und Richard Wurm gründeten damals im bayerischen Rosenheim gemeinsam eine Firma. Mit sechs Mitarbeitern stellten sie fortan Propeller für Motorsegler her.

Das Geschäft lief schnell gut und so expandierten sie in die Überholung und Wartung von Propellern aus den USA. Später erweiterten sie das Angebot um Propeller für Luftkissenboote und Fanblätter für Autotest-Windkanäle. Die Produkte aus deutscher Produktion waren bald weltweit gefragt.

Propeller für historische und Kleinflugzeuge

Einen Namen machte sich Hoffmann Propeller insbesondere mit ihren Propellern für historische Flugzeuge. Ob Junkers Ju-52, Supermarine Spitfire  oder Messerschmitt M 17 - die 63 Mitarbeitende konnten für die alten Flieger neue Propeller herstellen, um sie flugtauglich zu halten.

Aber auch für die Allgemeine Luftfahrt entwickelten und bauten die Fachleute von Hoffmann Propeller zwei- bis fünfblättrige Propeller. Sie zeichneten sich durch «Sicherheit, Leistung und Wirtschaftlichkeit» aus, so das Unternehmen. Es setzte dabei speziell auf eine Holz-Composite-Bauweise. Während die Nabe und die Haube aus Aluminum gefertigt werden, bestehen die Blätter im Fußbereich aus hochverdichtetem Kunstharzpressholz und weiter außen aus leichtem Fichtenholz.

Insolvenz beantragt, doch Arbeit läuft weiter

Doch nun musste Hoffmann Propeller Insolvenz anmelden, wie zuerst das Magazin Aerokurier berichtete. «Leider haben die wirtschaftlichen Herausforderungen der vergangenen Jahre, verschärft durch die Auswirkungen der globalen Pandemie, unsere finanziellen Ressourcen stark belastet», zitiert das Oberbayerische Volksblatt aus dem Antrag. Man habe zwar zahlreiche Sanierungsmaßnahmen getroffen. Dennoch sei es nicht mehr gelungen, die «finanzielle Stabilität wiederherzustellen».

Wie es bei Hoffmann Propeller nun weitergeht, ist unklar. Die Angestellten arbeiten vorerst weiter. Die Löhne sind bis September gesichert. Aber der Insolvenzverwalter muss jetzt zuerst prüfen, ob das Unternehmen überhaupt noch eine Chance hat und ob es allenfalls Investoren gibt, die es übernehmen möchten. Gibt es also ein Happy End oder Tränen bei den Rosenheim-Props?

Mehr zum Thema

Die beiden Deutschen in der Rettungsinsel - neben ihnen treibt Eis im Atlantik.

Deutsche Privatpiloten müssen im Meer vor Grönland notwassern

Die beschädigteBAE Jetstream 41 von Airlink: Am Propeller ist infolge eines Vogelschlages das obere Blatt abgebrochen.

Vogel trennt bei Kollision Propellerblatt ab

Platz 10: Pipistrel Alpha Trainer: 44 Exemplare.

Das sind die beliebtesten Kolbenflugzeuge

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin