Fliegender Hochgeschwindigkeitszug: Eine Fantasie, aber faktisch oft schon Realität.

GeschäftsreisenDer Zug fährt dem Flug davon

In den letzten fünf Jahren hat die Bahn bei inländischen Geschäftsreisen in Deutschland ihren Marktanteil deutlich erhöht. Das zeigen neue Zahlen. Mehrere Gründe sind dafür verantwortlich.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

432.000 Reisende haben seit Jahresbeginn Lufthansa Express Rail für ihre An- und Abreise zum und vom Flughafen Frankfurt genutzt. Damit habe man schon im Oktober das Vorjahresergebnis um 28 Prozent übertroffen, freuen sich die Deutsche Bahn und die deutsche Fluggesellschaft. Bis Jahresende werde man über 500.000 Buchungen erreichen.

«Immer mehr Menschen nutzen eine klimafreundliche Anreise zu ihrem Flug. [...] Die Vernetzung der beiden Verkehrsträger Bahn und Flugzeug liegt voll im Trend», kommentiert Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr der DB. Doch Zug und Flug sind nicht nur oftmals eine attraktive Kombination, sie sind auch Konkurrenten. Buchungsdaten der Geschäftsreiseplattform Travel Perk zeigen, dass 2024 bisher 84 Prozent aller innerdeutschen Geschäftsreisen mit dem Zug unternommen wurden. Das Flugzeug kommt nur auf einen Anteil von 16 Prozent.

Airlines haben Angebot verkleinert

Damit hat die Bahn in den vergangenen fünf Jahren mächtig hinzugewonnen - und das, obwohl sie in Deutschland seit Längerem nicht gerade das beste Image hat. 2019 waren erst 54 Prozent der nationalen Businesstrips in Deutschland auf sie entfallen. Das liegt zum einen sicher daran, dass Eurowings, Lufthansa und Easyjet ihr Angebot an Inlandsflügen reduziert haben. Aber es dürfte auch damit zusammenhängen, dass Unternehmen zunehmend auf die Bahn als umweltfreundlichere Alternative setzen und die Zuverlässigkeit der Airlines ebenfalls gelitten hat.

Wie stark der Trend hin zur Bahn ist, zeigt sich auch bei der Betrachtung einzelner Strecken. Zwischen Berlin und München wählten Geschäftsreisende 2019 noch zu 23 Prozent die Bahn, im aktuellen Jahr waren es bisher 72 Prozent. Bei Berlin - Köln stieg der Anteil von 35 auf 79 Prozent. Weniger klar ist aber der Trend bei innereuropäischen Reisen. Während der Anteil der Bahn zwischen Berlin und Amsterdam zugenommen hat (von 2 auf 9 Prozent), war er bei Frankfurt - Paris sogar leicht rückläufig (von 40 auf 38 Prozent).

Auto schlägt Zug und Flug

Gegen ein Verkehrsmittel kommen aber weder Zug noch Flug an. Eine Umfrage von Travel Perk zeigt, dass das Auto von den deutschen Befragten mit 83 Prozent als häufigstes Verkehrsmittel für inländische Geschäftsreisen genannt wird . Der Zug folgt mit 55 Prozent als zweitbeliebteste Option vor dem Flugzeug mit 43 Prozent.

Mehr zum Thema

Jet startet - zu sehen vom Fernbahnhof des Airport Düsseldorf: Weniger Inlandsflüge.

Zug statt Flug vor allem Richtung Frankfurt stärker

Ave-Hochgeschwindigkeitszug: Gräbt den Fluglinien Wasser ab.

Zug killt Flug

Intercity der Schweizerischen Bundesbahnen: Zusammenarbeit mit Swiss soll verstärkt werden.

Wie Zug und Flug langsam Freunde werden

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack