Der Chefpilot präsentiert 1938 stolz das Cockpit einer DC-3 auf dem Flugplatz Dübendorf

Der ewige Mythos Swissair

Auch zehn Jahre nach ihrem Ende zieht die Schweizer Airline noch immer viele in ihren Bann. Ein neues Buch zeigt Bilder aus der 70-jährigen Firmengeschichte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die professionellen Fotografen der Swissair waren auf der ganzen Welt unterwegs. Sie hielten die Arbeit der Mitarbeitenden fest, die Flugzeuge, Szenen an Bord, Schäden an den Maschine oder auch atemberaubende Landschaften. 180'000 Bilder sammelten sich so mit der Zeit im Archiv der Schweizer Fluggesellschaft an - Dias, Negative und Fotos aus siebzig Jahren Schweizer Luftfahrtgeschichte. Die Bibliothek der Zürcher Hochschule ETH kaufte schließlich den Bestand aus der Konkursmasse der Airline, die im Frühjahr 2002 ihren Betrieb für immer einstellte. Nur wusste bei der Hochschule niemand so recht, was auf allen Bildern genau zu sehen war. Deshalb ließ sie sich von ehemaligen Angestellten der Swissair helfen. Sie datierten über einen Onlinezugang die Fotos, benannten Personen und Orte. Mehrere Zehntausend Bilder sind heute über die öffentliche Online-Bilddatenbank der ETH-Bibliothek zugänglich. Die attraktivsten davon wurden nun auch in einem Bildband zusammengestellt («Swissair Souvenirs», Ruedi Weidmann, Polybuchandlung 2012).

Werfen Sie einen Blick zurück in die große Zeit der Swissair in unserer Bildergalerie.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin