Iran Air setzte die 37-jährige Boeing 747 SP zuletzt noch für Flüge nach Mumbai und Peking ein. Bestellt worden war sie noch zu Zeiten des Schahs.

Boeing 747 SPDer letzte Flug des Zwerg-Jumbos

Es war die letzte Maschine, die regelmäßig Passagiere transportierte: Iran Air mustert ihre letzte Boeing 747 SP aus. Das Modell machte Boeing wenig Freude.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Anfang stand ein gemeinsames Begehren, wie es heute nicht mehr denkbar wäre. Pan American World Airways und Iran Air traten Anfang der Siebzigerjahre mit dem gleichen Wunsch an Boeing heran. Sie forderten einen Langstreckenflieger, der nicht ganz so groß wie die Boeing 747 mit ihren maximal 555 Sitzen war. Der Flugzeugbauer selbst spürte zugleich, dass er durch die neuen Konkurrenzmodelle McDonnel Douglas DC-10-10 (maximal 300 Passagiere) und Lockheed L-1011-1 Tristar (maximal 400 Passagiere) zunehmend unter Druck geriet. Denn sein zweitgrößtes Modell war die Boeing 707 mit maximal 179 Sitzen.

Und so begann Boeing ein neues Flugzeug zu planen. Es musste schnell auf den Markt gebracht werden können und daher bot sich der Aufbau auf einem bestehenden Modell an. Die Antwort war die Boeing 747 SP, wobei die Abkürzung für Special Performance stand. Sie war mit 56,3 Metern rund 15 Meter kürzer als eine Boeing 747-100 und konnte mit 12.300 Kilometern rund 2.500 Kilometer weiter fliegen als das Ursprungsmodell. Sie bot bis zu 440 Passagieren Platz.

Nur noch Iran Air transportierte mit ihr regelmäßig Passagiere

Ein Erfolg war die Boeing 747 SP nicht. Statt der geplanten 200 Stück wurden nur 45 gebaut. Derzeit fliegen nur noch 14 von ihnen regelmäßig – fast ausschließlich für Regierungen und Unternehmen. Nur eine 747 SP war noch im Passagierverkehr im Einsatz. Die Maschine mit der Produktionsnummer MSN 21093 und der Registrierung EP-IAC gehört Iran Air. Sie hatte ihren Erstflug im Mai 1977. Am 23. November macht sie nun einen letzten speziellen Abschiedsflug mit Passagieren, mit organisiert vom deutschen Veranstalter Airevents. Weitere zwei Wochen später wird sie ganz stillgelegt.

Erfahren Sie in der Bildergalerie oben mehr über die Boeing 747 SP und ihre Geschichte.

Mehr zum Thema

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Das ist sie nun, die Boeing 747-400 von Iron Maiden.

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Jumbo-Jet: Für die neue Welt-Tournee leasen Iron Maiden eine Boeing 747-400 (auf der Illustration zeigt die Band indes eine 747-200).

Iron Maiden steigen auf Boeing 747 um

Air-France-Jumbo: Ab Oktober nur noch eine Route.

Renten-Plan für Air-France-Jumbos

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies