Iraqi Airways (Irak)

Vor AuslieferungDer erste Airbus A220 von Iraqi Airways ist fast fertig

Die Nationalairline des Irak hat fünf Airbus A220 bestellt. Die Order galt als unsicher. Doch jetzt steht die erste Auslieferung an Iraqi Airways kurz bevor.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor zwei Jahren ging das Management von Iraqi Airways über die Bücher. Es analysierte, welche Bedürfnisse in puncto Flotte künftig bestehen werden. So plante es unter anderem eine Bestellung von neuen Langstreckenflugzeugen. Damals stand der Airbus 330 Neo bei der Nationalairline des Iraks in der Poleposition. Eine Bestellung wurde aber bisher nicht aufgegeben.

Anderswo lag Airbus dafür weniger gut im Rennen. Die Bestellung für Airbus A220 - sie stammt noch von 2013 und damit aus der Zeit als das Modell Bombardier gehörte – stand auf der Kippe. Denn Iraqi Airways besitzt 14 Boeing 737-800, die im Durchschnitt jünger als sieben Jahre sind.

Bereit für die Auslieferung

Doch das  kanadische Regionalflugzeug gehört definitiv fest zum Businessplan von Iraqi Airways. Denn kürzlich hat die Fluggesellschaft Bilder ihres ersten Airbus A220-300 gezeigt.Das erste Exemplar der ehemaligen C-Series wird derzeit in Mirabel bei Montreal für die Auslieferung voraussichtlich im Oktober bereit gemacht. Es wird das Kennzeichen YI-ARE tragen.

Insgesamt hat die Fluglinie fünf Airbus A220 bestellt. Sie wird die erste in der Golfregion sein, die den Airbus A220 betreibt.

Mehr zum Thema

Leitwerk eines Airbus A220 von Air Baltic: künftig mit österreichischen Teilen.

Der Airbus A220 wird österreichischer

Werbematerial von Iraqi Airways: Die Fluglinie baut die Flotte um.

Iraqi Airways schielt auf den Airbus A330 Neo

Flieger von Wizz Air: Die Airline wächst langsamer als geplant.

Wizz Air will 100 bei Airbus bestellte Flugzeuge erst viel später

ticker-airbus-konzern-

Europa bekommt einen neuen Raumfahrtgiganten: Airbus, Leonardo und Thales legen ihre Aktivitäten zusammen

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies