Heckflosse von Denim Air: Nicht nur die Bemalung wird neu.

Neue EigentümerDenim will ins Liniengeschäft

Die niederländische Fluglinie profilierte sich bislang als Wet-Lease-Spezialistin. Nun wurde Denim Air verkauft und will schon bald Linienflüge anbieten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Denim - das ist dieser dicht gewobene, robuste Stoff, den man von den Jeans kennt. Genau so zuverlässig wie der Stoff will Denim Air den Kunden dienen. Diesen Umstand trägt die niederländische Fluggesellschaft noch vermehrt nach außen. Auf der Heckflosse wird der Stoff ins einer groben Struktur abgebildet sein - über den weiße Flugzeuge fliegen.

Nicht nur das Äußere ändert sich bei Denim. Wie das Unternehmen am Montag (24. November) bekannt gab, verkaufte die Aktionärin Panta Holdings – der kurzzeitig auch OLT Express gehörte – alle ihre Anteile an das Management von Denim Air. Man werde auch künftig das Wet-Lease-Geschäft betreiben, so die Fluglinie in einer Medienmitteilung. Die Flotte besteht derzeit aus zwei Fokker 100, einer Fokker 50 und einer Embraer 145. Kunden waren Sportvereine, Regierungen, Reisebüros oder auch Airlines wie Greenland Express oder Flynonstop.

Denim sucht Routen und Flugzeuge

Doch neu will Denim Air auch ins Liniengeschäft einsteigen. Bereits im ersten Quartal 2015 soll es losgehen. Man analysiere derzeit einige mögliche Routen und auch passendes Fluggerät. Mit dem Einstieg ins Liniengeschäft kehrt Denim zurück zu den Wurzeln. 1996 begann die Airline mit Flügen zwischen Eindhoven und London City. Doch sie machte da Verlust und wechselte ins Wet-Lease-Geschäft - durchaus mit Erfolg.

Einen ähnlichen Schritt wie Denim macht auch die belgische VLM: Nach der Übernahme durch Intro Aviation übernahm das Management die Fluglinie. Auch es will nun ins Liniengeschäft einsteigen.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack