Boeing 777-200 von Delta: Von 1999 bis 2020 in der Flotte.

Airbus-Jets bleibenDelta wirft Boeing 777 aus der Flotte

Die amerikanische Fluglinie trennt sich ganz von ihren 18 Boeing 777. Delta setzt aus Kostengründen auf Airbus A330 Neo und A350.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Corona-Krise beschert vielen Flugzeugen den vorzeitigen Ruhestand. Vor allem große Vierstrahler gehen bei etlichen Airlines früher in Rente als geplant. So hat zum Beispiel KLM ihren letzten Jumbo-Jet bereits stillgelegt. Auch Qantas und British Airways erwägen ein früheres Ende der 747. Lufthansa verabschiedet sich vorzeitig von sechs Airbus A380 und fünf Boeing 747-400.

Delta Air Lines sortiert nun sogar ein Langstreckenmodell aus, das lediglich über zwei Triebwerke verfügt. «Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, unsere Boeing-777-Flotte mit 18 Flugzeugen bis Ende des Jahres endgültig stillzulegen», schreibt Chef Ed Bastian am Donnerstag (14. Mai) in einem Brief an seine Mitarbeiter.

A350 verbraucht 21 Prozent weniger

«Unsere A330 und A350-900, die treibstoffeffizienter und kostengünstiger sind, werden Langstreckenflüge durchführen, sobald die internationale Nachfrage wieder steigt», so Bastian. Der A350 verbrauche beispielsweise pro Sitzplatz 21 Prozent weniger Treibstoff als die 777-200.

Die Triple Seven habe es Delta seit 1999 ermöglicht, neue Langstreckenmärkte zu erschließen und das internationale Netzwerk zu erweitern, so Bastian. Daher sei der Abschied kein leichter. Allerdings führe er zu erheblichen Einsparungen. «Delta verbrennt derzeit jeden Tag 50 Millionen Dollar und Schritte wie dieser helfen uns, das Ausbluten einzudämmen», schreibt der Chef der Fluggesellschaft.

Keine Boeing 777X für Delta

Deltas 18 Boeing 777-200 sind zwischen 10 und 21 Jahre alt - im Durchschnitt rund 15 Jahre. Das Nachfolgemodell Boeing 777X, auf das zum Beispiel Lufthansa setzt, hat Delta nicht bestellt.

Mehr zum Thema

Benebelung mit Desinfektionsmittel: So reinigt Delta ab Mai vor jedem Flug.

So will Delta auch nach Corona sauber bleiben

Parked Lufthansa aircraft in Berlin: Some of them won't return.

Lufthansa verkleinert Flotte um Dutzende von Flugzeugen

Airbus A380 von Qatar: Hat der Superjumbo in Katar noch eine Zukunft?

A380 von Qatar Airways kehren «vielleicht nie» zurück

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie – und will bald über A350-2000 entscheiden

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil