Neuer Delta-Hangar am Los Angeles Airport: Zu sehen ist kein Schnee.

Los AngelesDelta-Jet nimmt Schaumbad

In einem neuen Hangar von Delta Air Lines in Los Angeles kam es zu einer Fehlfunktion. Sie sorgte dafür, dass Flugzeuge in einem großen weißen Teppich standen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Flugzeuge, die auf überfluteten Airports mit den Fahrwerken tief im Wasser stehen - so etwas hat man in den vergangenen Jahren zum Beispiel in Indien und Japan gesehen. Am Los Angeles International Airport LAX gab es nun einen deutlich ungewöhnlicheren Anblick: Ein Jet von Delta Air Lines, der vor einem Hangar bis zu den Triebwerken in Schaum steht.

Auf einem Foto, das in einem Flugzeug-Forum auftauchte, sieht es fast aus, als stünde das Flugzeug im Schnee. Der Nutzer schrieb dazu, dass in der Nacht Schaum ausgetreten sei. Danach zeigte ein Video, wie weit sich der Schaumteppich vor dem Hangar erstreckt. Auch andere Flieger stehen im Schaum, aber nicht so tief wie der, der direkt vor dem Gebäude steht.

Wohl Fehler der Löschanlage

Ein Sprecher von Delta Air Lines bestätigte den Vorfall gegenüber dem Magazin Simple Flying. Er erklärte, man gehe von einer Fehlfunktion des Feuerlöschsystems in dem neuen Hangar aus. Allerdings müsse man den Vorfall noch genauer untersuchen. Der Betrieb sei in jedem Fall nicht beeinträchtig gewesen und man habe den Schaum beseitigt.

Im vergangenen Herbst hatte es auch bei Airbus in den USA eine Fehlfunktion einer Feuerlöschanlage gegeben. Im Werk in Mobile im Bundesstaat Alabama löste das System mit Brandbekämpfungsmittel aus, obwohl es gar nicht brannte. Zu der Zeit standen zwei Airbus A220 im betroffenen Bereich.

Unten (mit der Karte als Startbild) sehen Sie das Video:

Mehr zum Thema

Arbeiter im Airbus-Werk in Mobile: Zwischenfall mit Löschschaum.

Panne im Airbus-Werk in den USA

Alitalia-Jet nach der Bruchlandung: Weißer Schaum ist eher unüblich.

Schaumteppiche bergen Risiken

Boeing 787 von KLM: Langer Flug ins Nirgendwo.

Dreamliner dreht wegen defekter WCs um, fliegt doch weiter und dreht am Ende doch um

Airbus A380 von Lufthansa: Gibt sein Comeback.

Airbus A380 von Lufthansa meldet Luftnotlage und landet in Paris

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier