Notstand in SüdindienMonsunflut legt Flughafen Kochi lahm

Überschwemmungen kosten in Indien dieser Tage viele Menschenleben. Der Airport in Kochi stellt den Betrieb aufgrund der Wassermassen für noch mehr als eine Woche ein.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Mittwoch stieg das Wasser zu hoch. Der Flughafen Kochi im südindischen Bundesstaat Kerala meldete am Morgen des 15. August, der Flugbetrieb werde aufgrund von Überflutungen nach heftigem Monsunregen bis zum frühen Nachmittag eingestellt. Einige Stunden später verlängerte der Airport den Betriebsstopp dann bis zum 18. August. Doch auch das war nicht genug: Da der Wasserspiegel am Donnerstag immer noch stieg, heißt es nun, dass erst am 26. August wieder Flugzeuge in Kochi starten und landen werden.

Das Transportministerium des Landes riet Airlines laut der Zeitung Times of India, auf die Flughäfen Calicut und Trivandrum auszuweichen. Die Luftfahrtbehörde DGCA forderte die Fluggesellschaften dazu auf, trotz der großen Nachfrage auf entsprechenden Strecken von hohen Preisen abzusehen. So sollte ein Flug zwischen Delhi und Trivandrum etwa nicht mehr als 10.000 Rupien (125 Euro) kosten. Die Behörde kann dies jedoch nur empfehlen, nicht anordnen. So ermittelte die Zeitung auf Airline-Webseiten für die wenigen freien Sitze Preise von 15.000 bis 36.000 Rupien für einen Economy-Platz auf dieser Route.

Ausweichen oder annullieren

Ausländische Fluglinien wie Air Arabia, Emirates, Etihad, Fly Dubai, Jazeera, Oman Air, Qatar, Saudia Airlines und Srilankan leiten ihre Flüge der Times of India zufolge zum Airport Trivandrum um. Air Asia Berhad, Gulf Air, Kuwait Airlines, Malindo, Scoot, Silk Air und Thai Air Asia hätten dagegen ihre Flüge nach Kochi annulliert.

Bis zum Samstag sind weitere Regenfälle vorhergesagt. Die Überflutungen gelten als die schlimmsten in Kerala seit 1924. Mehr als 160 Menschen sollen in Indien laut Angaben vom Freitag in der vergangenen Woche durch die Wassermassen ums Leben gekommen sein.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Air India am Flughafen: Alles soll überprüft werden.

Nach Absturz von Boeing 787 von Air India: Indien krempelt Aufsicht um

air india airbus a320

Air India flog mit Airbus-Jets mit unkontrollierten Notrutschen

Hochgiftige Schlangen: Der Mann reiste mit ihnen von Thailand nach Indien.

Vipern und Ottern: Mann schmuggelte 49 hochgiftige Schlangen im Aufgabegepäck

Boeing 777 von Indigo mit türkischer Kennung: Indigo hat zwei Maschinen von Turkish Airlines geleast.

Indigo bangt wegen eigener Regierung um Boeing 777 von Turkish Airlines

Video

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines
Es war ein Coup für die ukrainische Frachtfluglinie: Ende vergangener Woche brachte Antonov Airlines eine An-124 von Kyiv nach Leipzig/Halle. Jetzt verrät das Unternehmen Details.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.
Kann ein A380 von einem Hobbyakkuschrauber bewegt werden, ja er kann. Das zeigt ein aktueller Werbespot. Inklusive offizieller Anerkennung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin