ATR 72 von DAT: Ab 2020 regelmäßig in Saarbrücken zu sehen.

WechselDAT löst Luxair auf Strecke Saarbrücken - Berlin ab

Luxair will nicht mehr und stellt die Flüge zwischen dem Saarland und der deutschen Hauptstadt ein. Doch es gibt bereits eine neue Airline, die übernimmt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nach dem Aus von Adria Airways musste Luxair schnell eine neue Fluggesellschaft finden, die für sie die Flüge zwischen Saarbrücken und Berlin-Tegel durchführt. Sie fand sie auch. Die estnische Regional Jet fliegt jetzt drei Mal pro Werktag, ein Mal samstags und zwei Mal sonntags mit einer Bombardier CRJ900 für die Luxemburger zwischen dem Saarland und der deutschen Hauptstadt.

Doch auch diese Lösung ist nicht von Dauer. Am 31. Dezember stellt Luxair die Flüge zwischen Saarbrücken und Berlin ein. «Das Anforderungsprofil einer bedarfsgerechten Bedienung mit bis zu drei täglichen und 18 wöchentlichen Frequenzen erfordert den Einsatz eines speziell bereitgestellten Fluggeräts», begründet die Fluggesellschaft in einer Mitteilung. Diese Flieger müsse man sich über einen Wet-Lease-Vertrag besorgen. Und das sei teuer und wirtschaftlich nicht tragbar.

Nachfolger aus Dänemark

Dennoch wird es auch künftig Flüge zwischen Saarbrücken und Berlin geben – und zwar nahtlos. Die dänische DAT - Danish Air Transport fliegt ab dem 1. Januar auf der Strecke. Sie bietet die gleichen Frequenzen an wie Luxair. Eingesetzt werden ATR 72-600.

Das Bundesland Saarland subventioniert die Flüge indirekt - mit Marketingzuschüssen zur Belebung der Nachfrage. «Leider erreichten die Resultate trotz zahlreichen, wiederkehrenden und intensivierten Maßnahmen keine wirtschaftliche Tragfähigkeit», sagt Luxair. Die Dänen, die mit eigenem Flugzeug fliegen werden, können offenbar anders rechnen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutschland - Resteuropa 92:111

ticker-deutschland

Deutsche Regierung verabschiedet neue Luftfahrtstrategie

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil