Letzte Aktualisierung: um 12:00 Uhr
Partner von  

Kapazität

Das sind die emsigsten Flugrouten der Welt

Ohne Zweifel: Im globalen Luftverkehr boomt Asien. Wie schnell der Markt auf dem Kontinent wächst, zeigt eine neue Studie.

Jahr für Jahr geben Airbus und Boeing ihre Marktprognosen für den zukünftigen Luftverkehr heraus. Worüber sich die beiden größten Flugzeughersteller in Vergangenheit dabei stets einig waren: Vor allem in Asien boomt der Luftverkehr. Bereits 2018 zeigte eine Studie, dass ein Großteil der am meisten beflogenen internationalen Routen der Welt sich in Asien befinden.

Für das vergangene Jahr erfasste das Luftfahrt-Analyseunternehmen Capa, auf welchen internationalen Routen die meisten Sitzplätze angeboten werden. Dafür zählte das Unternehmen im vergangenen November für den Zeitraum von einer Woche weltweit, wie groß die Kapazität auf allen länderübergreifenden Flugrouten ist. Auch in dieser Betrachtungsweise machen innerasiatische Verbindungen die Mehrheit aus.

Asien verdrängt Europa und Nordamerika beinahe vollständig

Erstaunlich ist jedoch, wie sehr der Kontinent die Rangliste dominiert. Während im vergangenen Jahr bei der Zählweise nach Flügen immerhin vier von zwanzig Verbindungen in Nordamerika und Europa zu finden waren, sind es bei der Studie nur noch eine einzige.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die Top 10 der am  internationalen Routen mit der größten Kapazität.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.