Der erste Airbus A321 XLR für Iberia: Mehr Reichweite dank hinterem Mitteltank.

IAG-TochterDas ist der erste Airbus A321 XLR für Iberia

Der erste Airbus A321 XLR mit dem Logo einer Airline trägt das Kleeblatt von Aer Lingus. Jetzt ist in Hamburg-Finkenwerder auch der erste XLR für die spanische Iberia zu sehen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon im Februar wurde der erste Airbus A321 XLR von Aer Lingus gesichtet. Jetzt ist bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder auch zum ersten Mal ein A321 XLR aufgetaucht, der für Aer-Lingus-Schwester Iberia bestimmt ist. Das Flugzeug trägt die Seriennummer 11504.

Beide Fluglinien gehören zum Konzern IAG, der insgesamt 14 A321 XLR bestellt hat und davon drei noch in diesem Jahr erwartet. «Die Auslieferung von drei Airbus A321 XLR im Jahr 2024 wird es uns ermöglichen, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren europäischen Konkurrenten zu schaffen, indem wir unseren geografischen Vorteil nutzen, um unser Netz zu geringen Kosten auszubauen», so der Konzern in seiner Jahresbilanz 2023.

Schlussphase der Zertifizierung

Die 14 Airbus A321 XLR sollen zwischen 2024 und 2026 an IAG ausgeliefert werden. Außerdem hält die Gruppe, zu der auch British Airways, Vueling und Level gehören, Optionen für 14 weitere Exemplare der reichweitenstärksten A321-Neo-Variante.

Mitte Februar sagte Airbus-Chef Guillaume Faury über den A321 XLR: «Wir sind in der Schlussphase dabei, die Zertifizierung und Industrialisierung des Flugzeuges abzuschließen.» So sei man etwa mit «der Fertigstellung der Dokumente» beschäftigt. «In diesem Jahr werden wir eine Handvoll Flugzeuge ausliefern», so Faury.

Mehr zum Thema

Airbus A321 XLR für Aer Lingus: Mitte Februar 2024 in Hamburg gesichtet.

IAG hofft auf Wettbewerbsvorteil durch schnellen Airbus-A321-XLR-Start

Airbus-A321-XLR-Testflieger: Tausende von Dokumenten müssen geprüft werden.

Airbus will 2024 «eine Handvoll» A321 XLR ausliefern

Erster Airbus A321 XLR von Aer Lingus gesichtet

Erster Airbus A321 XLR von Aer Lingus gesichtet

ticker-airbus-konzern-

Nur zwei Kunden bestellten im September Flugzeuge bei Airbus

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil