Die neue Austrian-Airlines-Lounge: Hat ein neues Design-Konzept.

Während TerminalerweiterungDas ist Austrian Airlines' Übergangslounge am Flughafen Wien

Der Airport der österreichischen Hauptstadt erweitert das Terminal 3. Jetzt hat Austrian Airline ihre neue Non-Schengen-Lounge für die nächsten Jahre eröffnet. Ein Blick ins Innere.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am Flughafen Wien wird kräftig gebaut: Vor fast zehn Monaten haben die Arbeiten für die Süderweiterung von Terminal 3 begonnen. Der Spatenstich fand am 14. Februar statt. Auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern sollen neue Einkaufs- und Gastronomiebereiche sowie Aufenthaltszonen und Lounges entstehen. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.

Nun hat Austrian Airlines ihre neuen temporären Loungeflächen bei den G-Gates im Non-Schengen Bereich am Donnerstag (21. November) eröffnet. Mit einem frischen Design-Konzept verspricht die Lufthansa-Tochter guten Service, Kulinarik und Privatsphäre. Neu ist unter anderem ein Kaffeehausbereich mit Kaffee- und Kuchenangebot und Bedienung.

Platz für 180 Reisende

Beim Design der Lounge hat sich das beauftragte Wiener Architekturbüro Archisphere an der Landschaft der Alpenrepublik orientiert. Benutzt wurden Materialien in satten, erdigen Tönen. Die neuen Räumlichkeiten sind täglich von 5:30 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet.

Platz bietet die Lounge für bis zu 180 Gäste. Für HON Circle Member gibt es weiterhin einen exklusiven Bereich mit zusätzlichem Service. Erstmalig bei Austrian kann die Lounge mit einer automatisierten Zutrittskontrolle betreten werden, einschließlich Begleitpersonen.

Test für biometrischen Zugang

Austrian Airlines plant, den Zugang auch mit biometrischen Daten zu testen. Die Fluglinie rechnet damit, dass die neuen Räumlichkeiten täglich von etwa 800 Reisenden genutzt werden. Bis zur Fertigstellung der Flughafenerweiterung 2027 bleibt die Lounge an ihrem aktuellen Standort, wo Gäste einen direkten Blick auf das Vorfeld und die Baustelle haben.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie erste Bilder von der Lounge. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Um insgesamt 70.000 Quadratmeter wird das Terminal 3 in Wien erweitert.

Spatenstich fürs 420-Millionen-Bauprojekt am Flughafen Wien

Austrian Airlines baut Lounges in Wien um

Emirates

Emirates präsentiert die Lounge der Zukunft - und die Zukunft beginnt in Deutschland

British Airways zeigt das neue Design ihrer Lounges: So sieht die Bar in Miami aus.

So gestaltet British Airways künftig ihre Lounges

Video

Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack