Um insgesamt 70.000 Quadratmeter wird das Terminal 3 in Wien erweitert.

SüderweiterungSpatenstich fürs 420-Millionen-Bauprojekt am Flughafen Wien

Schon lange angekündigt, dann verschoben und nun gestartet: Der Flughafen Wien startet mit seinem Großprojekt zum Bau der Süderweiterung des Terminal 3.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon seit Juli letzten Jahres laufen die Vorbereitungen. Jetzt wird es ernst: Am Flughafen Wien ist am Mittwoch (14. Februar) der Spatenstich für die Süderweiterung des Terminal 3 erfolgt. Auf 70.000 Quadratmetern entstehen neue Einkaufs- und Gastronomieangebote mit österreichischen und internationalen Marken sowie neue Aufenthaltszonen und Lounges. Auch 18 neue Bus-Gates und eine neue Sicherheitskontrolle sind geplant.

Auf 10.000 Quadratmetern entstehen 30 neue Shopping- und Gastronomie-Outlets. Damit erweitert der Airport seine Shopping- und Gastronomieflächen um 50 Prozent auf insgesamt 30.000 Quadratmeter. Insgesamt 420 Millionen Euro investiert er in die Süderweiterung, die das bestehende Terminal 3 auch mit dem älteren Terminal 2 verbindet. In Betrieb gehen soll der Neubau am Flughafen Wien im Jahr 2027.

Verspäteter Start der Süderweiterung

Man finanziere das Projekt komplett aus eigenen Mitteln, so der Flughafen Wien. An sich wollte er Mitte 2020 mit dem Bau beginnen, fertiggestellt werden sollte das Bauwerk schon dieses Jahr – Corona machte diese Pläne allerdings zunichte. Mit den wieder steigenden Passagierzahlen hat man das Projekt nun wieder in Angriff genommen.

In der oben stehenden Bildergalerie finden Sie computergenerierte Bilder der Süderweiterung des Flughafens Wien. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Flugzeuge am Flughafen Wien: Die Auslastung ist hoch.

Flughafen Wien könnte von Erhöhung der Luftverkehrsteuer in Deutschland profitieren

Flughafen Wien: Nach zwei schwierigen Jahren investiert er wieder.

Flughafen Wien gibt wieder Schub bei der Süderweiterung von Terminal 3

Das neue, grüne Logo am Flughafen Wien: Das neue Design ...

Flughafen Wien verpasst sich still und leise ein neues Logo

Spatenstich des neuen Südterminals

Der Südterminal - Herzstück und Herausforderung

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin