Die Boeing 747 vor dem Hotel Corendon Village in der Nähe des Flughafens Amsterdam Schiphol: Der Jet ...

AmsterdamSo sieht die Boeing 747 im Vorgarten aus

Corendon ließ einen Jumbo-Jet vor ein Hotel schleppen. Nun hat sich aeroTELEGRAPH die 747 von innen angeguckt. Auch Gäste erhalten bald die Chance.

Top-Jobs

Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Über die Autobahn A9 beim Flughafen Amsterdam Schiphol rollten schon unzählige Autos, aber wohl noch nie ein Jumbo-Jet. Das änderte sich in der Nacht auf den 9. Februar 2019. Der Touristikkonzern Corendon ließ in einer gigantischen Transportaktion eine Boeing 747 über die achtspurige Schnellstraße sowie über anliegende Felder und Gräben schleppen.

Schließlich wurde das ausrangierte Flugzeug, das unter dem Taufnahmen City of Bangkok einst für KLM geflogen war, im Garten des Hotels Corendon Village platziert. Damals hieß es, die 747 werde in den kommenden Monaten innen umgebaut. Geplant sei ein Museumsbereich zum Thema Luftfahrt und Boeing 747 sowie ein Erfahrungsbereich, der das Fliegen bis hin zu Turbulenzen simuliere. Das ist bis allerdings noch nicht geschehen.

Ein Wochenende zur Besichtigung

Ende September bekam aeroTELEGRAPH die Chance, sich den Flieger anzuschauen. Er befindet im Wesentlichen noch im Originalzustand. Nur Details wie aufgestellte Luftentfeuchtungsgeräte und ausgebaute Monitore verändern das Bild. Corendon verriet, dass zumindest ein Teil der Sitze bis Ende des Jahres ausgebaut werden.

Vorher sollen Luftfahrtfans an einem Wochenende im Herbst die Möglichkeit bekommen, die Kabine der Boeing 747 in ihrem jetzigen Zustand zu besichtigen. Einen genauen Termin nannte der Reisekonzern nicht, erklärte aber, dass er mit einem so großen Interesse rechnet, dass Anmeldungen nötig sein werden. Was danach im Inneren des Flugzeuges geschieht, ist im Detail noch nicht endgültig entschieden.

Ein Wochenende zur Besichtigung

Corendon hatte das Flugzeug mit der damaligen Registrierung PH-BFB von KLM gekauft, Ende 2018 in Rom in den eigenen Farben lackiert und dann nach Amsterdam geflogen. Von außen kann man sich den 30 Jahre alten Jumbo-Jet schon jetzt ansehen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Corendons Boeing 747 im Hotel-Vorgarten von innen und außen.

Mehr zum Thema

Corendons Boeing 747 steht vor der A9 bei Amsterdam: In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar...

Boeing 747 überquert spektakulär die Autobahn

ticker-amsterdam-schiphol-ams

Flughafen Amsterdam muss Polderbaan-Betrieb wegen Solarpark länger einschränken

Airbus A340-600 von USC: Der Vierstrahler ist rund 20 Jahre alt.

Zollfahrzeug legte Airbus A340 von USC lahm

Von Detroit nach New York statt Amsterdam: Delta-Flug vom 2. auf den 3. Juli.

Delta-Flug kehrt wegen verdorbenem Hähnchen um

Video

Boeing 777F von Aerologic: In Los Angeles kam es zu einer Runway Incursion.
Am Flughafen Los Angeles kam es zu einer brenzligen Szene: Eine Boeing 777 F von Aerologic rollte ohne Genehmigung auf die Startbahn, während ein Airbus A321 von American Airlines bereits beschleunigte. Nur eine Vollbremsung verhinderte die Katastrophe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.
Für die dritte Startbahn in Heathrow muss die vielbefahrene Autobahn M25 verlegt werden. Der Flughafen hat nun ein Konzept vorgestellt, das Bau und Verkehr parallel möglich machen soll und nimmt sich dabei ein Beispiel an Deutschland.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Kuriose Szene am Flughafen Zürich: Gepäckmitarbeiter müssen Pakete einsammeln.
Es kommt immer wieder vor, dass das Cockpitpersonal kurios-kreative Ansagen macht. Das jüngste Beispiel kommt aus Zürich. Ein Flugzeug konnte nicht weiterrollen, weil zuerst verlorene Gepäckstücke eingesammelt werden mussten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies