Gemieteter Airbus A320 von Corendon Airlines: Nun kommt auch ein A350.

Wet-LeaseCorendon Airlines geht mit Airbus A350 auf die Langstrecke

Statt Kontingente bei KLM einzukaufen, legt Corendon eigene Flüge nach Curaçao auf. Dazu beschafft sich die Airline des Reisekonzerns einen Airbus A350 - im Wet-Lease.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Bisher bietet die Corendon-Gruppe keine eigenen Langstreckenflüge an. Zwar verkauft der niederländisch-türkische Reisekonzern Urlaubspakete für Curaçao. Doch für die Flüge auf die niederländische Karibikinsel kaufte sie bisher Kontingente auf Flügen von KLM ein.

Wenn ein Partner die Kapazität allerdings nicht mehr hätte, würde man «es selbst in die Hand nehmen. Aber auch dann nur über eine Wet-Lease-Zusammenarbeit, nie mit eigenem Flugbetrieb», erklärte Corendon-Airlines-Chef Yildiray Karaer vor einem Jahr im Interview mit aeroTELEGRAPH. Jetzt ist es so weit. Wie die Zeitung De Telegraaf zuerst berichtete, hat sich Corendon einen Airbus A350 im Wet-Lease beschafft.

Eigener Flug kommt günstiger

Das neue Langstreckenflugzeug wird ab November zwischen Amsterdam und Curaçao verkehren. Der Grund für den Schritt sind die hohen Ticketpreise für die Destination Curaçao. Daher ist es günstiger, selbst Flüge aufzulegen, als weiterhin teure Kapazität bei KLM einzukaufen.

Woher der Airbus A350 stammt, ist noch nicht bekannt. Auf der Strecke Amsterdam - Curaçao ist neben KLM auch Tui unterwegs.

Mehr zum Thema

Yildiray Karaer: «Die Boeing 737 Max ermöglicht es uns, über weiter entfernte Ziele nachzudenken, wie etwa die Kapverden oder Dubai.»

«Boeing 737 Max 8 ermöglicht Corendon neue Ziele wie Dubai»

Boeing 737 von Corendon: Die Probleme entstehen oft an größeren Airports.

Corendon streicht rund 1500 Flüge

Airbus A330 von Airhub Airlines: In Europa unterwegs.

Corendon fliegt mit Airbus A330 zwischen Deutschland und Antalya

Jet von Heston Airlines: Die Fluglinie aus Litauen gehört zu den Wet-Lease-Partnern von Arkia.

Wet-Lease wird zum Thema in israelischer Sicherheitsdebatte

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack