Airbus A330 von Airhub Airlines: In Europa unterwegs.

Wet-LeaseCorendon fliegt mit Airbus A330 zwischen Deutschland und Antalya

Der türkische Ferienflieger baut seine Kapazität aus. Er mietet dazu einen Airbus A330, der im Sommer zwischen Europa und Antalya fliegen wird. Im Winter hat Corendon auch noch mehr damit vor.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Mit den sechs Boeing 737 Max, die er im Sommer betreiben wird, hat der türkische Ferienflieger einiges vor. Zum einen helfen sie ihm am stark ausgelasteten Flughafen Amsterdam, weil sie mehr Sitzplätze aufweisen als die Boeing 737-800. Zum anderen will Corendon Airlines damit dank größerer Reichweite neue Ziele ansteuern, so etwa Dubai.

Jetzt holt sich Corendon ein noch größeres Flugzeug in die Flotte. Die Fluglinie hat einen 18 Monate laufenden Wet-Lease-Vertrag mit Airhub Airlines geschlossen. Er ist am 28. Mai in Kraft getreten. Die maltesische Fluggesellschaft wird im Rahmen der Zusammenarbeit Corendon einen Airbus A330-300 mit Crews vermieten. Das Langstreckenflugzeug soll zwischen europäischen Zielen und Antalya eingesetzt werden.

Fernziele im Winter geplant

Es wird auch Ziele in Deutschland bedienen, wo die Airline 22 Flughäfen ansteuert. So war der A330 mit dem Kennzeichen 9H-LEON in den vergangenen Tagen bereits ab Düsseldorf, Hannover, Köln/Bonn und Stuttgart im Einsatz.

Die Fluggesellschaft betont, dass sie damit auch auf den Europastrecken eine Comfort Class anbieten kann. Darin biete man breitere und komfortablere Sitze, so Corendon. Doch der Airbus A330 soll noch mehr ermöglichen und im Winter auf Langstrecken eingesetzt werden. Bisher bedient Corendon beispielsweise als Reiseveranstalter in Zusammenarbeit mit KLM die Karibikinsel Curaçao.

Mehr zum Thema

Yildiray Karaer: «Die Boeing 737 Max ermöglicht es uns, über weiter entfernte Ziele nachzudenken, wie etwa die Kapverden oder Dubai.»

«Boeing 737 Max 8 ermöglicht Corendon neue Ziele wie Dubai»

Airbus A340 von Airhub Airlines: Der erste Langstreckenflieger.

Maltesische Airline setzt auf Airbus A340 als Frachter

Video

Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack