Letzte Aktualisierung: um 11:30 Uhr

D-ANRA

Condors erster Airbus A330 Neo nach 51 Tagen wieder im Einsatz

Condors erster A330 Neo ist wieder im Liniendienst. Die Ferienfluggesellschaft und Airbus arbeiteten dabei eng zusammen. Der Abnahmeflug wurde unter einer Airbus-Flugnumnmer durchgeführt.

Kurz vor Weihnachten präsentierte Condor in Frankfurt mit der D-ANRA ihren ersten Airbus A330 Neo. Lang hielt das Glück nicht. In der Nacht vom 1. auf den 2. März geriet die Maschine auf dem Weg nach Mauritius in derart heftige Turbulenzen, dass mehr als 20 Reisende verletzt wurden. Auch das Flugzeug wurde so stark beschädigt, dass der Zweistrahler am Boden bleiben musste.

Erst zwei Wochen später konnte die D-ANRA wieder nach Deutschland fliegen – allerdings leer. In Frankfurt folgten weitere Reparaturen, die länger dauerten als gedacht, da sich die Ersatzteilbeschaffung zu einer großen Herausforderung entwickelte. Condor und Airbus arbeiteten dabei eng zusammen.

Checkflug mit Airbus-Flugnummer

So eng, dass der rund viereinhalbstündige Abnahmeflug am vergangenen Freitag (21. April) unter der Flugnummer AIB966 durchgeführt wurde. AIB steht dabei für Airbus Industries. Die 966 ergibt sich aus der MSN-Nummer, also der Seriennummer der Maschine. Die D-ANRA hat die Seriennummer 966.

«Der Flug am Freitag wurde gemeinsam mit Airbus durchgeführt», sagte eine Condor-Sprecherin auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. Es sollte sichergestellt werden, dass das Flugzeug «schnellstmöglich repariert und freigezeichnet werden kann», so die Sprecherin weiter. Die Erkenntnisse sind auch für Airbus hilfreich, da es der erste A330 Neo ist, der stark beschädigt wurde.

51 Tage am Boden

Die Zeit am Boden ist seit vergangenem Samstag (22. April) wieder vorbei. Die Rückkehr in den Liniendienst führte die Maschine als DE2320 nach Male. Es folgte ein Kurzstreckeneinsatz nach Mallorca. Condor musste insgesamt 51 Tage auf ihren ersten Airbus A330 Neo verzichten.