A330 Neo von Condor: Jetzt unterwegs.

Podcast LuftraumCondors A330 Neo ist im Dienst - und jetzt?

Condors erster Airbus A330 Neo ist nach Mauritius abgehoben. Damit startet für den Ferienflieger eine neue Ära. Was ändert sich dadurch?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Acht Jahre arbeitete man bei Condor an der Erneuerung der Langstreckenflotte. Und jetzt ist es so weit: Der erste Airbus A330 Neo der deutschen Ferienairline ist abgehoben. Der Flug führte am Dienstag (27. Dezember) nach Mauritius. 18 Airbus A330-900 ersetzen die Boeing 767 der Fluggesellschaft.

Der deutsche Ferienflieger freut sich über Einsparungen von 15 bis 20 Prozent gegenüber den älteren Flugzeugen. Zusätzlich fassen die A330 Neo mehr Reisende als die Boeing 767. Und sie bieten mehr Komfort. Die Kabine ist komplett neu. In der Business Class gibt es zudem in der ersten Reihe eine kleine Innovation, die die Sitze zu einer Art Mini First Class machen.

Wie geht es weiter?

Im aktuellen Podcast «Luftraum» reden Christopher Scheffelmeier und Chefredakteurin Laura Frommberg über die neue Kabine von Condor, ebenso wie über die Zukunft, die Condor bevorsteht - gerade auch mit der neuen Schwester Marabu.

Abonnieren Sie den Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier auch gleich:

Mehr zum Thema

Flieger von Marabu: Die Airline hat mit der ES-MBB ein zweites eigenes Flugzeug übernommen.

Condor bekommt eine kleine Schwester

Airbus A320 von Condor: Das Personal beklagt sich über veränderte Verhältnisse.

Condor-Personal beklagt sich über härtere Firmenkultur

Marabu: Wegen seiner Gestalt auch Bestatter genannt.

Der unrühmliche Namensvetter der neuen Condor-Schwester

ticker-condor-grun

Condor vergibt neue Flugnummern für City-Strecken

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg