Jet von Thomas Cook Airlines: Der Mutterkonzern schaffte die Wende nicht mehr.

Karibik ab DüsseldorfCondor und Eurowings springen in Lücke von Air Berlin

Kaum hat Air Berlin das Ende der Flüge in die Karibik angekündigt, tauchen neue Anbieter auf. Condor und Eurowings bedienen ab November Urlaubsflüge ab Düsseldorf an.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war ein weiterer Schritt beim Abbau der Langstrecken: Am 11. September teilte Air Berlin mit, alle Flüge von Düsseldorf in die Karibik zu streichen. Nur acht Tage später gibt Condor jetzt bekannt, genau dort auszubauen. Ab 1. November werde man «für den Winter 2017/18 Karibik-Strecken» ab dem Flughafen in Nordrhein-Westfalen übernehmen, so die Fluglinie in einer Mitteilung. Fünf sind es an der Zahl, bedient werden sie mit einem Airbus A330-200.

Die angebotenen Ziele überschneiden sich allerdings nur teilweise. Air Berlin hatte Curaçao auf den Niederländischen Antillen, Cancun in Mexiko, Havanna und Varadero auf Kuba sowie Punta Cana und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik im Programm. Condor bietet Punta Cana und La Romana in der Dominikanischen Republik, Cancun in Mexiko, Montego Bay auf Jamaika sowie Barbados an. «Wir freuen uns, den deutschen Reiseveranstaltern und unseren Passagieren unsere zusätzlichen Flüge ab Düsseldorf anbieten zu können und so den lange geplanten Urlaub der Pauschalreisenden zu sichern», kommentiert Condor-Chef Ralf Teckentrup.

Zwei doppelt bediente Ziele

Was Condor nicht abdeckt, übernimmt dafür teilweise Eurowings. Wenige Minuten nach der Ferienfluglinie gab auch die Lufthansa-Billigtochter bekannt, ab Düsseldorf neu in die Karibik zu fliegen. Sie wird vier Ziel bedienen: Cancun, Punta Cana, Varadero und Puerto Plata. Punta Cana startet im November, die anderen Strecken erst im Dezember.

Damit werden also zwei Destinationen gleich von beiden Neuen angeboten. «Düsseldorf als Landeshauptstadt braucht am größten Flughafen Nordrhein-Westfalens eine attraktive und preisgünstige Langstrecken-Airline. Eurowings ist bereit, diese Rolle zu übernehmen», sagt Geschäftsführer Oliver Wagner. Bereits seit einiger Zeit fliegt Azur Air ab Düsseldorf nach Punta Cana.

Mehr zum Thema

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil