Airbus A330-900 von Condor: So soll er ausssehen.

Ablösung für Boeing 767Condor beschafft sich 16 Airbus A330-900

Jahrelang musste der deutsche Ferienflieger die Modernisierung der Langstreckenflotte vor sich herschieben. Jetzt bestellt Condor 16 Airbus A330 Neo als Ablösung für ihre Boeing 767.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Condors 15 Exemplare der Boeing 767 sind im Durchschnitt fast 26 Jahre alt. Eine Modernisierung der Langstreckenflotte schiebt der deutsche Ferienflieger schon seit Jahren unfreiwillig vor sich her. Denn stets gab es Hindernisse: die Pleite von Mutterkonzern Thomas Cook, die geplatzte Übernahme durch die polnische PGL, die Corona-Krise.

Condors neuer Mehrheitseigentümer Attestor kündigte im Mai allerdings an, die Flottenerneuerung mit 250 Millionen Euro nun endlich anzuschieben. Nachdem die EU der Übernahme am Dienstag grünes Licht gegeben hatte, übernahm Attestor am Mittwoch (28. Juli) offiziell 51 Prozent an Condor. Und noch am selben Tag kam die Flottenentscheidung.

Teils geleast, teils gekauft

Die Fluggesellschaft hat die Bestellung von 16 Airbus A330-900 beschlossen. Der Aufsichtsrat hat bereits zugestimmt. Das erste Flugzeug wird im Herbst 2022 erwartet, der Austausch der gesamten Langstreckenflotte soll bis Mitte 2024 abgeschlossen sein.

Eine Condor-Sprecherin erklärte gegenüber aeroTELEGRAPH, dass neun der A330-900 geleast werden, sieben gekauft oder finanziert. Wer die Leasinggeber sind und was die Anschaffung der Maschinen kostet, verrät die Fluggesellschaft nicht. Condor wird damit deutsche Erstbetreiberin des A330 Neo, den es in den Varianten A330-800 und A330-900 gibt.

Neue Kabine mit drei Klassen

«Mit unserer modernen Langstreckenflotte werden wir Nachhaltigkeit und Urlaub mit Condor künftig untrennbar miteinander verbinden», wirbt Condor-Chef Ralf Teckentrup. Zudem biete man eine «nagelneue Business, Premium Economy und Economy Class».

Schon im Juni hatte die für gewöhnlich akkurate Webseite LH Group Fleet, welche die Flotten deutscher Fluggesellschaften und ihrer Töchter verfolgt, den A330-900 bei Condor aufgelistet. Drei Exemplaren würde die Seriennummern MSN1966, MSN1971 und MSN1972 tragen und seien ursprünglich für Air Asia bestimmt gewesen, hieß es.

Mehr zum Thema

Condor gehört jetzt dem Finanzinvestor Attestor

Condor gehört jetzt dem Finanzinvestor Attestor

Flugzeug von Condor: Jetzt kann der Ferienflieger die Zukunft planen.

Condor kann über grünes Licht von der EU jubeln

Airbus A330 Neo: Fliegt er künftig in Condors Grau und Gelb?

Bekommt Condor Airbus A330 Neo?

ticker-airbus-konzern-

Frankreich lässt neue Airbus-Drohne für Marineeinsatz zu

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies