Xian MA60: Probleme mit dem Fahrwerk.

China groundet alle MA60

Nach diversen Zwischenfällen ordnete Hersteller Xian eine Überprüfung aller MA60 an. Die chinesischen Turbopropflieger dürfen nicht mehr abheben.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Nun passierte es Okay Airways. Flug BK 2870 war von Tianjin nach Shenyang unterwegs. An Bord der MA60 befanden sich 38 Passagiere. Bei der Landung bekam die Crew Hinweise auf Schwierigkeiten mit dem Fahrwerk. Sie entschied sich deshalb, über dem Flughafen zu kreisen, um das Problem zu beheben. Das gelang lange nicht. Am Ende konnte sie das Flugzeug aber mit rund zwei Stunden Verspätung doch noch sicher aufsetzen.

Eine erste Untersuchung ergab gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua, dass das Alarmsystem des Fahrwerks nicht funktioniert hat. Dennoch ist Hersteller Xian alarmiert. Denn es ist nicht der erste Zwischenfall mit dem Fahrwerk einer seiner MA60. Anfang Februar knickte das Bugfahrwerk einer Maschine des Typs der chinesischen Fluglinie Joyair am Zhengzhou Xinzheng International Airport bei der Landung einfach ein. Auch damals wurde niemand verletzt.

MA60 hat eine Reichweite von 1600 Kilometern

Darum gelangte Xian nun an die nationale Luftfahrtbehörde und verlangte ein Grounding aller MA60. Man wolle zuerst sämtliche Maschinen überprüfen, bevor man sie wieder fliegen lassen wolle. Dabei steht vor allem das Alarmsystem im Fokus.

Die 60-plätzige MA60 weist eine Reichweite von 1600 Kilometern und eine Maximalgeschwindigkeit von rund 510 Stundenkilometern auf. Der Turbopropflieger wird seit 2000 hergestellt. Mit der MA60 und der Variante MA600 ist Xian sehr erfolgreich in Entwicklungsländern. Sie fliegen bereits in Afrika, Asien und Lateinamerika. Oftmals werden erste Exemplare von den Chinesen als Geschenk der chinesischen Regierung an staatliche Airlines abgegeben, so etwa in Burundi oder Nepal. Davon erhoffen sie sich Folgeaufträge oder auch politische Zugeständnisse.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies