Schlangen in Heathrow Terminal 5: British Airways kämpft mit Problemen.

Verspätungen und AusfälleChaos nach weltweitem Computerausfall bei British Airways

Auf der ganzen Welt stecken Passagiere von British Airways fest, weil es zu Computerproblemen kommt. In London Heathrow und Gatwick wurden alle Flüge für Samstag annulliert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Riesige Schlangen, Flugzeuge, die nicht abheben können, fehlende Koffer, wütende Tweets – ein weiteres Mal wird eine große Airline von einem Computerproblem völlig außer Gefecht gesetzt: Seit Samstagmorgen (27. Mai) geht bei British Airways wegen eines globalen Computerausfalls gar nichts mehr. Das hat die Airline inzwischen bei Twitter bestätigt. Über Die Gründe für den Ausfall ist nichts bekannt. Man arbeite daran, die IT-Probleme so schnell wie möglich zu lösen, heißt es von British Airways.

An den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick sind inzwischen alle Flüge für Samstag annulliert worden. Was danach komme, sei noch nicht klar, so British Airways in einer Mitteilung. Man werde die Passagiere über die Sozialen Medien und die Webseite auf dem Laufenden halten. Doch die Webseite funktioniert derzeit nur teilweise.

Ganze Welt betroffen

Derzeit häufen sich beim Sozialen Netzwerk Twitter Meldungen von Passagieren, die im Flugzeug feststecken und nicht abheben können. Ein Journalist berichtete auf Twitter, der Pilot habe die Probleme als «katastrophal» bezeichnet. Auch beim Verlassen der Terminals gibt es inzwischen Staus, weil so viele Leute nach Hause wollen. Zudem sammeln sich immer mehr Gepäckstücke an.

Die Probleme treffen British Airways auf der ganzen Welt. Am schlimmsten ist aber das British-Airways-Terminal 5 in Heathrow betroffen. Die Schlangen sind so lang, dass Passagiere nun offenbar nicht mehr ins Gebäude gelassen werden. British Airways rät allen Passagieren, nicht zum Flughafen anzureisen.

In Heathrow am schlimmsten

Passagiere beschweren sich bei Twitter darüber, dass sie in Fliegern festsitzen und man ihnen keine Getränke oder Snacks anbietet. Stattdessen müsse man dafür bezahlen. Das scheint aber von Flugzeug zu Flugzeug anders gehandhabt zu werden. Andere berichten, dass man Ihnen Getränke angeboten habe.

Nicht das erste Mal bei British Airways

Selbst wenn die Computer bald wieder laufen, dauert es bei einer Fluggesellschaft dieser Größe Stunden, bis wieder alles normal läuft.  Es ist das zweite Mal innerhalb eines Jahres, dass British Airways mit solchen Problemen kämpft. Im vergangenen September war es ebenfalls wegen IT-Problemen zu Chaos beim Check in gekommen.

Branchenkenner gehen davon aus, dass solche Vorfälle sich in Zukunft weiter häufen dürften. Der zunehmende Grad der Automatisierung, die Tatsache, dass Passagiere ihre Bordkarten auf den verschiedensten Geräten erhalten und dass es in Flugzeugen Internet gibt, habe auch negative Effekte. Bei einem kleinen technischen Fehler könne gleich der gesamte Betrieb betroffen sein.

Mehr zum Thema

Wartende Passagierin: Manche machten sich es zwischenzeitlich gemütlich.

British Airways kämpft mit Computerproblemen

Embraer E190 von British Airways: Reisende mussten am 4. Januar acht Stunden in Amsterdam in dem Flugzeug ausharren.

Reisende müssen acht Stunden in einer Embraer E190 ausharren - am Boden

ticker-british-airways

British Airways erweitert Sommerangebot um drei Ziele

Zwei Airbus-Maschine von British Airways in Heathrow: Die Regierung hat sich für den Entwurf mit einer 3500 Meter langen Piste entschieden.

Der Flughafen London-Heathrow bekommt die längere dritte Piste - inklusive Autobahn-Verlegung

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack