Letzte Aktualisierung: um 22:08 Uhr

Gravel Kit

Cessna Sky Courier kann jetzt auch auf Schotterpisten landen

Textron stattet sein neues Fracht- und Passagierflugzeug mit einem Gravel Kit aus. Der Kundenkreis für die Cessna Sky Courier soll damit erweitert werden. Aber was ist ein Gravel Kit überhaupt?

Vor noch nicht mal einem Jahr feierte Textron die Musterzulassung der Federal Aviation Administration FAA für die Cessna Sky Courier. Die neue Turboprop-Maschine gilt als robust und sparsam und ist das größte Modell, das der amerikanische Hersteller je entwickelt hat. Es ist von Grund auf neu. Mittlerweile sind sechs Exemplare ausgeliefert worden – an Erstkunde Fedex Express.

Jetzt bringt Textron ein sogenanntes Gravel Kit für die Sky Courier auf den Markt. Damit erhöhten sich die Einsatzmöglichkeiten der zweimotorigen Maschine deutlich, die es als Passagier- und Frachtversion gibt. Der Hersteller nennt Regierungsbehörden, Militärs sowie Ambulanzflugunternehmen als potenzielle Kunden. Die ersten Auslieferungen mit dem Schotter-Kit sollen noch in diesem Monat beginnen.

Nur was ist ein Gravel-Kit?

Nur was ist ein Gravel-Kit? Diese Zusatzausrüstung ermöglicht es Flugzeugen, unbefestigte Start- und Landebahnen anzufliegen. Sie umfasst mehrere Anpassungen, um Beschädigungen zu vermeiden. Es geht vor allem darum zu vermeiden, dass das Bugfahrwerk beim Rollen Fremdkörper wie Grasbüschel oder Steine (im Jargon Foreign Object Debris oder kurz FOD genannt) in das Triebwerk und auf die Unterseite des Rumpfes oder der Tragflächen spritzt. Auch direkt dürfen Fremdkörper nicht vom Boden in die Motoren gelangen können.

Schon Ende der 1960er-Jahre entwickelte Boeing für die 737-100 und -200 ein Gravel Kit. Dieses umfasste eine Ablenkungsvorrichtung (Nose-Gear Gravel Deflector), die verhindern, dass Kies in die Triebwerke gelangen kann. Zusätzlich gibt es kleinere Ablenkungsvorrichtungen am Hauptfahrwerk, um Schäden an den Landeklappen zu vermeiden.

In Nordkanada noch bei Boeing 737 im Einsatz

Neben zahlreichen Verstärkungen und schützende Metallabschirmungen über Hydraulikschläuche und Bremskabel gehören auch schützende Gitter im Radkasten zum Schutz der Bauteile zu Gravel Kits. In Nordkanada fliegen immer noch beispielsweise Boeings, die mit diesen Schützen ausgestattet sind.