Cessna Citation X: Der schnellste Businessjet wird künftig nicht mehr gebaut.

Cessna Citation XAus für das schnellste zivile Flugzeug der Welt

Textron stellt die Produktion des schnellsten Businessjets ein. Grund sind schlechte Verkaufszahlen und neue Ansprüche der Kunden.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Nach 22 Jahren und weit über 300 verkauften Exemplaren stellt die Textron-Tochter Cessna Aircraft die Produktion der Citation X ein. Dies nachdem sich die Absatzzahlen des Fliegers trotz einem Update im Jahr 2014 nicht erholten. Sowohl 2016 als auch 2017 wurden jeweils nur noch vier Stück verkauft.

Mit der Leistung lässt sich der schwere Stand, den die Citation X auf dem Markt hatte, nicht erklären. Laut Hersteller ist der Flieger seit dem Ende der Concorde das schnellste zivile Flugzeug der Welt. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 978 Kilometer pro Stunde. Die Spitzengeschwindigkeit liegt laut Medienberichten gar bei 1115 Kilometern pro Stunde.

Erstkunde Arnold Palmer

Das Flugzeug bietet Platz für 12 Passagiere und hat eine Reichweite von 6400 Kilometern. Bei der Markteinführung im Jahr 1996 galt die Citation X als das Nonplusultra der Geschäftsfliegerei, so das Magazin Aviation Week. Das erste Exemplar des Fliegers ging damals an die Golflegende Arnold Palmer.

Inzwischen fristet die Citation X im Portfolio von Cessna indes nur noch ein Schattendasein. Ein Grund dafür sind laut Experten die vergleichsweise hohen Betriebskosten. Im harten Konkurrenzkampf in der Businessjet-Branche sind deshalb neuere und sparsamere Modelle im Vorteil.

Citation Longitude in den Startlöchern

Auch der Hersteller Cessna hat ein Nachfolgemodell in der Pipeline. Die Cessna Citation Longitude soll in den nächsten Tagen ihre US-Zulassung erhalten und die Produktion des Jets läuft auf Hochtouren. Der neue Flieger soll unter anderem dem meistverkauften Businessjet des vergangenen Jahres, der Challenger 350 von Bombardier, Konkurrenz machen.

Mehr zum Thema

«Static display» an der Ebace 2017: In jedem Jahr das Highlight der Messe.

Business-Fliegerei hofft auf Impulse aus Genf

Challenger 350: Meistverkauftes Geschäftsreiseflugzeug des Jahres 2017.

Bombardier schlägt Embraer

Cessna Citation Mustang: Produktion des Fliegers lohnt sich nicht mehr.

Die letzte Cessna Citation Mustang

Gezeichnet per Flugverlauf: Gratulation an die USA.

Cessna Skylane gratuliert den USA am Himmel - mit Schriftzug und Umriss des Landes

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin