Dash 8-400 in den Farben von Camair-co: Die Fluglinie will sich zusätzliche Flieger anschaffen.

Plan der neuen FührungCamair-co will Dash 8 von Austrian Airlines kaufen

Die Nationalairline von Kamerun plant, zwei gebrauchte De Havilland Canada Dash 8 zu kaufen. Dabei schielt Camair-co auf die Flugzeuge von Austrian Airlines.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Seit ihrem Start vor zehn Jahren schreibt Camair-co Verluste. Die Schulden der Nationalairline Kameruns belaufen sich inzwischen auf 110 Milliarden CFA-Franc oder umgerechnet 168 Millionen Euro. Bereits vergangenen Sommer forderte Staatspräsident Paul Biya deshalb eine Restrukturierung und Privatisierung.

Die Wende soll auch die neue Führung unter dem hohen Armeekader Louis Georges Njipendi Kouotou bringen. Eine seiner ersten Amtshandlungen ist, dass Camair-co sich eine zweite De Havilland Canada Dash 8-400 zulegt. Sie wird von der ukrainischen Jonika Airlines für mindestens ein Jahr geleast.

AUA flottet Dash 8 bis im Sommer aus

Doch die neue Führung will noch mehr Dash 8. Zwei weitere Exemplare des kanadischen Turbopropfliegers will sie nicht leasen, sondern kaufen. Dabei schielt Camair-co nicht auf werksneue Flieger, sondern auf die gebrauchten von Austrian Airlines, wie das Portal News Aero berichtet.

Die österreichische Fluggesellschaft hat schon vor zwei Jahren beschlossen, alle ihre Dash 8 auszuflotten. Trotz geringer Nachfrage nach Flügen wegen Corona bleibt es weiterhin dabei. «Die Dash wird im Sommer nicht mehr eingesetzt», so ein Austrian-Sprecher kürzlich gegenüber aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Boeing 737-700 von Camair-Co: Drei große Interessenten?

Privatisierung soll Camair-Co vor Untergang retten

Dash 8 von Austrian: Bald nicht mehr im Einsatz.

Austrian trennt sich trotz Dauereinsatz von ihren Dash

Flieger am Douala International Airport: Größter Flughafen von Kamerun.

Kamerun baut seinen wichtigsten Flughafen aus

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack