Dash 8-400 in den Farben von Camair-co: Die Fluglinie will sich zusätzliche Flieger anschaffen.

Plan der neuen FührungCamair-co will Dash 8 von Austrian Airlines kaufen

Die Nationalairline von Kamerun plant, zwei gebrauchte De Havilland Canada Dash 8 zu kaufen. Dabei schielt Camair-co auf die Flugzeuge von Austrian Airlines.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Seit ihrem Start vor zehn Jahren schreibt Camair-co Verluste. Die Schulden der Nationalairline Kameruns belaufen sich inzwischen auf 110 Milliarden CFA-Franc oder umgerechnet 168 Millionen Euro. Bereits vergangenen Sommer forderte Staatspräsident Paul Biya deshalb eine Restrukturierung und Privatisierung.

Die Wende soll auch die neue Führung unter dem hohen Armeekader Louis Georges Njipendi Kouotou bringen. Eine seiner ersten Amtshandlungen ist, dass Camair-co sich eine zweite De Havilland Canada Dash 8-400 zulegt. Sie wird von der ukrainischen Jonika Airlines für mindestens ein Jahr geleast.

AUA flottet Dash 8 bis im Sommer aus

Doch die neue Führung will noch mehr Dash 8. Zwei weitere Exemplare des kanadischen Turbopropfliegers will sie nicht leasen, sondern kaufen. Dabei schielt Camair-co nicht auf werksneue Flieger, sondern auf die gebrauchten von Austrian Airlines, wie das Portal News Aero berichtet.

Die österreichische Fluggesellschaft hat schon vor zwei Jahren beschlossen, alle ihre Dash 8 auszuflotten. Trotz geringer Nachfrage nach Flügen wegen Corona bleibt es weiterhin dabei. «Die Dash wird im Sommer nicht mehr eingesetzt», so ein Austrian-Sprecher kürzlich gegenüber aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Boeing 737-700 von Camair-Co: Drei große Interessenten?

Privatisierung soll Camair-Co vor Untergang retten

Dash 8 von Austrian: Bald nicht mehr im Einsatz.

Austrian trennt sich trotz Dauereinsatz von ihren Dash

Flieger am Douala International Airport: Größter Flughafen von Kamerun.

Kamerun baut seinen wichtigsten Flughafen aus

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin