Dash 8-400 in den Farben von Camair-co: Die Fluglinie will sich zusätzliche Flieger anschaffen.

Plan der neuen FührungCamair-co will Dash 8 von Austrian Airlines kaufen

Die Nationalairline von Kamerun plant, zwei gebrauchte De Havilland Canada Dash 8 zu kaufen. Dabei schielt Camair-co auf die Flugzeuge von Austrian Airlines.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Seit ihrem Start vor zehn Jahren schreibt Camair-co Verluste. Die Schulden der Nationalairline Kameruns belaufen sich inzwischen auf 110 Milliarden CFA-Franc oder umgerechnet 168 Millionen Euro. Bereits vergangenen Sommer forderte Staatspräsident Paul Biya deshalb eine Restrukturierung und Privatisierung.

Die Wende soll auch die neue Führung unter dem hohen Armeekader Louis Georges Njipendi Kouotou bringen. Eine seiner ersten Amtshandlungen ist, dass Camair-co sich eine zweite De Havilland Canada Dash 8-400 zulegt. Sie wird von der ukrainischen Jonika Airlines für mindestens ein Jahr geleast.

AUA flottet Dash 8 bis im Sommer aus

Doch die neue Führung will noch mehr Dash 8. Zwei weitere Exemplare des kanadischen Turbopropfliegers will sie nicht leasen, sondern kaufen. Dabei schielt Camair-co nicht auf werksneue Flieger, sondern auf die gebrauchten von Austrian Airlines, wie das Portal News Aero berichtet.

Die österreichische Fluggesellschaft hat schon vor zwei Jahren beschlossen, alle ihre Dash 8 auszuflotten. Trotz geringer Nachfrage nach Flügen wegen Corona bleibt es weiterhin dabei. «Die Dash wird im Sommer nicht mehr eingesetzt», so ein Austrian-Sprecher kürzlich gegenüber aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Boeing 737-700 von Camair-Co: Drei große Interessenten?

Privatisierung soll Camair-Co vor Untergang retten

Dash 8 von Austrian: Bald nicht mehr im Einsatz.

Austrian trennt sich trotz Dauereinsatz von ihren Dash

Flieger am Douala International Airport: Größter Flughafen von Kamerun.

Kamerun baut seinen wichtigsten Flughafen aus

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack