Flugzeug von La Compagnie: Die Flotte soll bald erweitert werden.

A320 Neo oder 737 MaxBusiness-Airline La Compagnie baut Flotte aus

Nach rund zwei Jahren scheint es bei La Compagnie rund zu laufen. Die Business-Class-Airline will ausbauen und plant den Kauf vonneuen Flugzeugen bei Airbus oder Boeing.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist eines von denjenigen Nischenprojekten in der Luftfahrt, das sich wacker schlägt. Vor fast zwei Jahren hob die Business-Class-Airline La Compagnie erstmals ab. Mit einer Boeing 757 in reiner Premium-Konfiguration ging es von Paris Charles-de-Gaulle nach New York Newark. Im April 2015 baute die Fluggesellschaft schon aus und bietet seither Flüge zwischen London Luton und New York an. Inzwischen fliegt die Airline mit zwei Boeing 757. Eine dritte soll Anfang 2017 zur Flotte stoßen.

Das reicht Geschäftsführer Frantz Yvelin nicht. In den kommenden Monaten wolle man eine Entscheidung über den Kauf weiterer Flugzeuge machen, teilt er dem Portal TTG mit. «Wir denken über den Airbus A320 Neo und die Boeing 737 Max 9 nach», so der Manager. Derzeit befasse man sich mit Finanzierungsoptionen. 2018 und 2019 sollen die neuen Flugzeuge zur Flotte stoßen.

Neue Kabine geplant

«Das werden ganz neue Flugzeuge frisch aus der Fabrik sein», so Yvelin. Man werde dieselben Standards wie bei den Boeing 757 anwenden und ein paar Extras einbauen – noch bequemere Sitze und W-Lan nennt der Geschäftsführer als Beispiele. Derzeit gibt es an Bord von La Compagnie noch kein Internet. Wenn die neuen Flieger einmal in der Flotte sind, werde man auch über neue Ziele nachdenken, etwa die US-Westküste, Lateinamerika oder sogar Asien. Ganz ohne Zwischenstopp dürfte das bei den aktuell geplanten Zukäufen allerdings von Europa aus nicht möglich sein.

Was La Compagnie gelang, daran sind andere gescheitert. Silverjet, Eos und Maxjet hatten es alle mit Business-Transatlantikflügen von London aus versucht und mussten die Segel streichen. Yvelin nennt auch die Kundenbasis als Erfolgsfaktor. Man habe mit 40 Prozent einen großen Anteil an Privatreisenden, die sich gerne ein bisschen Luxus gönnen wollen. Teilweise kostet ein Ticket hin und zurück gerade einmal 1600 Euro. Das liegt deutlich unter den Preisen der traditionellen Fluglinien. Für Geschäftsreisende sei La Compagnie genau deswegen auch interessant. So hätten die Geschäftsreisenden den Komfort der Business Class und die Firma könne sparen.

74 Business-Sitze pro Flugzeug

Im Bordprodukt bietet die Airline in jeder Boeing 757 74 Business-Class-Sitze in einer 2x2-Konfiguration an, die sich zu einem flachen Bett verstellen lassen. Beim Unterhaltungssystem setzt man auf moderne Tablet-Technik. Auch bei der Verpflegung hat sich die Fluggesellschaft an der Business Class renommierter Airlines orientiert.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, was La Compagnie Kunden bietet.

Mehr zum Thema

In der Business Class nach New York: La Compagnie fliegt bislang von Paris, London könnte bald folgen.

La Compagnie baut schon aus

Der Premium-Business SItz von Eurowings: Wird noch breiter eingesetzt.

Eurowings: Der Businesssitz ist tot - lang lebe der Businesssitz!

Der Vantage-Nova-Sitz von Thompson Aero Seating: Wird auch bei Thai Airways eingesetzt werden.

Neue Business Class von Thai Airways kommt ab 2027

Die Servietten-Klammer in der Business Class von Austrian Airlines (Montage): Kleine Klammer, viele Fans.

Das Ende einer kleinen Tradition: Austrian Airlines verbannt die Holzklammer

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil