Flug von Vistajet ab Hamburg: Das Unternehmen bekommt Ende März eine Millionen-Investition.

Zum SchuldenabbauVistajet-Mutter sichert sich Finanzspritze von 600 Millionen Dollar

Vistajet gehört zu den größten Businesscharterairlines. Das verschuldete Unternehmen sichert sich jetzt eine Finanzspritze von 600 Millionen Dollar.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

2014 war ein besonderes Jahr für Vista Global: Die Gruppe von Businessairlines feierte ihr 20-jähriges Bestehen. In zwei Jahrzehnten hat es Gründer und Vorsitzender Thomas Flohr geschafft, das Unternehmen zu einem der größten auf dem Markt zu entwickeln.

Heute umfasst die Flotte von Vista Global mit den Marken Vistajet und XO rund 360 Flugzeuge – 270 davon gehören der Gruppe selbst. Die übrigen befinden sich in Privatbesitz und werden von der Airline vermarktet. Doch dieses Wachstum hatte seinen Preis: Vista schreibt seit Jahren Verluste. Immer wieder gibt es Spekulationen über die finanzielle Stabilität des Unternehmens.

RRJ Capital investiert in Vista

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg beliefen sich die Schulden der Vista Global im April 2024 auf 3,9 Milliarden Dollar. Doch es gibt Hoffnung: Wenn alles nach Plan verläuft – und danach sieht es aus –, kann sich die Vista Global Ende des Monats über einen Investitionszufluss von 600 Millionen Dollar freuen.

Die asiatische Private-Equity-Gesellschaft RRJ Capital wird das geplante Kapital in Vista Globalinvestieren. Richard Ong, Gründer und Chef, kommentierte die strategische Investition: «Mit mehr als 20 Jahren Brancheninnovation und einer globalen Präsenz in allen Märkten eröffnet diese Partnerschaft ein spannendes neues Kapitel in unserer gemeinsamen Reise.»

600 Millionen Dollar zur Schuldentilgung

Vista Global plant, die Millionen zur Tilgung bestehender Schulden einzusetzen. Das Unternehmen betonte, dass diese Kapitalspritze im Einklang mit seiner Verpflichtung stehe, den Schuldenabbau zu beschleunigen, die Investorenbasis zu diversifizieren und die finanzielle Stabilität nachhaltig zu stärken.

«Die heutige Ankündigung bestätigt eindeutig unsere strategische Ausrichtung und langfristige Zukunftsvision. Gleichzeitig sichert sie uns erstklassige Partner für die kommenden Jahre», erklärte Thomas Flohr.

Mehr zum Thema

Zwei Vistajet-Flugzeuge im Hangar: Die Flotte war im vergangenem Jahr mehr in der Luft.

Vistajet sitzt auf Schuldenberg in Milliardenhöhe

Der Vista-Hangar am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden: Hier wird die in Deutschland registrierte Flotte gewartet.

Vistajet setzt bei Wartung auf Deutschland

So kann ein Essensservice bei Vistajet aussehen.

Vistajet peppt die Kabine ihrer Businessjets auf

ticker-vistajet

Vistajet darf als erster ausländischer Privatjet-Anbieter Inlandsflüge in Saudi-Arabien durchführen

Video

santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack