Cessna Citation Ascend: Der zweite Testflieger beim Erstflug.

Zwei TestfliegerCessna komplementiert Ascend-Testflotte

Nun ist auch der zweite Testflieger der neuen Cessna Ascend in der Luft. Hersteller Textron Aviation zeigt sich zuversichtlich für eine schnelle Zertifizierung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war die große Ankündigung auf der Ebace 2023: Hersteller Textron Aviation kündigte mit der Ascend die nächste Weiterentwicklung der Cessna Citation an. Das Flugzeug bekommt neue Triebwerke, ein neues Cockpit sowie eine neue Kabine. Zum ersten Mal ist der Boden komplett flach. Das sei ein Wunsch der Kundinnen und Kunden gewesen, so Cessna damals.

Die Citation Ascend kostet in der Standardversion 16,25 Millionen Dollar, umgerechnet 15,13 Millionen Euro. Es gibt laut Hersteller auch schon einen Erstkunden - der bleibt aber noch geheim.

Zwei Testflieger

Nun hat das Unternehmen aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas einen weiteren Meilenstein erreicht: Das zweite Testflugzeug hat am 12. Juni seinen Erstflug absolviert. Das als P1 bezeichnete Flugzeug ist das erste der Serienproduktion.

Der Jet war eine Stunde und 24 Minuten in der Luft und erreichte eine maximale Höhe von 13.500 Fuß (4115 Meter) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 308 Knoten (570 Kilometer pro Stunde). Das Ascend-Flugtest-Zertifizierungsprogramm soll die nötigen Tests mit den beiden Flugzeugen abschließen. Die Markteinführung ist für Anfang 2025 geplant.

Mehr zum Thema

Animation der Citation Ascend: Das Flugzeug soll Anfang 2025 auf den Markt kommen.

Textron legt die neueste Cessna Citation flach

Drei Citation Modelle: Ascend (hinten), Longitude (links) und Latitude (rechts): Netjets hat 1500 Maschinen bestellt.

Textron kann sich über Giga-Order von Netjets freuen

ticker-cessna

Erste Cessna Citation CJ4 Gen 3 verlässt die Produktion

ticker-cessna

Cessna Citation Gen3 haben mehr als 1200 Testflugstunden absolviert

Video

lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin