Bundespolizei: Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen.

TerrorgefahrBundespolizei erhöht Alarmstufe an deutschen Flughäfen

Unbekannte haben den Flughafen Stuttgart ausspioniert - aus terroristischen Motiven. Darum wurde die Sicherheit an allen deutschen Airports verschärft.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In Stuttgart wurden am Mittwochabend die Sicherheitsmaßnahmen massiv verschärft. Zuvor war bekannt geworden, dass zwei Männer den Flughafen der Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg ausgespäht haben. Vor einer Woche waren die beiden bereits in Paris Charles de Gaulle aufgefallen, als sie Fotos vom Terminal gemacht hatten. Es soll sich um einen Vater und einen Sohn aus Nordrhein-Westfalen handeln.

Offenbar haben die deutschen Behörden zuvor einen Tipp vom marokkanischen Geheimdienst bekommen, wie der TV-Sender ARD berichtet. Im deutsch-französischen Grenzgebiet seien Terroristen unterwegs, die einen Selbstmordanschlag an einem Flughafen planten, so die Warnung. Der Hinweis sei sehr konkret gewesen.

Alle Flughäfen betroffen

Die sucht inzwischen im Südwesten Deutschlands nach insgesamt vier Personen, wie die Nachrichtenagentur DPA schreibt. Unter ihnen soll sich eine Person befinden, die als islamistischer Terrorverdächtiger eingestuft werde. Derweil wurde an allen deutschen Flughäfen die Alarmstufe erhöht, wie die Zeitung Bild schreibt.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Fluggesellschaften kritisieren fehlende Reform der Flughafenentgelte im Infrastruktur-Zukunftsgesetz

ticker-deutschland

Deutschland - Resteuropa 92:111

ticker-deutschland

Deutsche Regierung verabschiedet neue Luftfahrtstrategie

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies