Bundespolizei: Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen.

TerrorgefahrBundespolizei erhöht Alarmstufe an deutschen Flughäfen

Unbekannte haben den Flughafen Stuttgart ausspioniert - aus terroristischen Motiven. Darum wurde die Sicherheit an allen deutschen Airports verschärft.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

In Stuttgart wurden am Mittwochabend die Sicherheitsmaßnahmen massiv verschärft. Zuvor war bekannt geworden, dass zwei Männer den Flughafen der Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg ausgespäht haben. Vor einer Woche waren die beiden bereits in Paris Charles de Gaulle aufgefallen, als sie Fotos vom Terminal gemacht hatten. Es soll sich um einen Vater und einen Sohn aus Nordrhein-Westfalen handeln.

Offenbar haben die deutschen Behörden zuvor einen Tipp vom marokkanischen Geheimdienst bekommen, wie der TV-Sender ARD berichtet. Im deutsch-französischen Grenzgebiet seien Terroristen unterwegs, die einen Selbstmordanschlag an einem Flughafen planten, so die Warnung. Der Hinweis sei sehr konkret gewesen.

Alle Flughäfen betroffen

Die sucht inzwischen im Südwesten Deutschlands nach insgesamt vier Personen, wie die Nachrichtenagentur DPA schreibt. Unter ihnen soll sich eine Person befinden, die als islamistischer Terrorverdächtiger eingestuft werde. Derweil wurde an allen deutschen Flughäfen die Alarmstufe erhöht, wie die Zeitung Bild schreibt.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

ticker-deutschland

Deutsche Regierung macht ernst mit Bürokratieabbau im Verkehr - Luftverkehrsbranche zufrieden

ticker-deutschland

Fluggesellschaften kritisieren fehlende Reform der Flughafenentgelte im Infrastruktur-Zukunftsgesetz

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack