Airbus A319 von Brussels Airlines: Die Fluglinie setzt auch künftig auf Wet-Lease.

City Jet und Air Nostrum nicht gesetztBrussels Airlines sucht neuen Wet-Lease-Partner

Nach City Jet fliegt derzeit Air Nostrum für Brussels Airlines im Wet-Lease auf weniger frequentierten europäischen Strecken. Es ist nicht sicher, das die Spanier dies noch lange tun werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Nach zwei Jahren beendete Brussels Airlines am Montag (7. Januar) den Einsatz von Sukhoi Superjets. Die belgische Lufthansa-Tochter hatte seit Anfang 2017 zeitweise bis zu sechs Exemplare der Flieger aus russischer Produktion samt Crews von City Jet gemietet. Sie wurden auf weniger frequentierten europäischen Strecken eingesetzt.

Als Ersatz von City Jet fliegt nun deren Partnerin Air Nostrum mit Bombardier CRJ 900 und CRJ 1000 auf den Wet-Lease-Routen. Doch der Einsatz der spanischen Regionalairline ist keine definitive Lösung. «Wir suchen einen strukturellen Wet-Lease-Partner für die Zeit ab März», erklärt eine Sprecherin von Brussels Airlines gegenüber aeroTELEGRAPH.

Von Basel bis Zadar

Air Nostrum und City Jet, die vergangenen Juli ihre Fusion bekanntgaben, sind dabei nicht gesetzt. Es seien noch «verschiedene Anbieter im Rennen», heißt es von Brussels Airlines weiter. Die Fluggesellschaft hatte bisher hauptsächlich Strecken wie die von Brüssel nach Basel, Billund, Birmingham, Bologna, Edinburgh, Krakau, Mailand und Manchester, Stockholm, Strassburg und (saisonal) Zadar an den Wet-Lease-Partner ausgelagert. Daneben übernahm er aber auch flexibel andere Einsätze.

Mehr zum Thema

Superjet in den Farben von Brussels Airlines: Ein Bild aus der Vergangenheit.

Superjet flog letztmals für Brussels Airlines

Sukhoi Superjet von City Jet in den Farben von Brussels Airlines. Die Belgier flotten die gemieteten Flugzeuge aus.

Brussels Airlines ersetzt Superjets durch CRJs

Bombardier CRJ1000 von AIr Nostrum: Spanisch-irische Heirat.

In Europa entsteht ein neuer Regionalriese

ticker-air-nostrum-2

Air Nostrum least ATR 72-600 von ACIA

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies