Superjet in den Farben von Brussels Airlines: Ein Bild aus der Vergangenheit.

Früheres Ende Superjet flog letztmals für Brussels Airlines

Bis Ende März wollte sich die belgische Fluggesellschaft Zeit lassen, um die letzten Sukhoi Superjet auszuflotten. Nun legt sie die geleasten Flieger viel früher still.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Als Flug SN2254 am Montag (7. Januar) um 7:55 Uhr in Brüssel landete, endete ein zweijähriges Intermezzo. Brussels Airlines setzte seit Anfang 2017 bis zu sechs Sukhoi Superjets auf weniger frequentierten europäischen Strecken ein. Damit ist nun Schuss - früher als geplant. Der Einsatz am Morgen von Billund nach Brüssel sei der letzte gewesen, bestätigt eine Sprecherin der belgischen Lufthansa-Tochter gegenüber aeroTELEGRAPH eine Meldung von Routes Online. Die Superjets hatte Brussels Airlines samt Crews von der irischen City Jet gemietet.

Die Passagiere mochten die Flieger aus russischer Produktion. Aber bei Pannen mussten sie zu lange stillgelegt werden, weil das Servicenetz des Herstellers noch zu schwach ist. Das wollten die Belgier nicht mehr länger hinnehmen. Eigentlich hatten sie geplant, die restlichen Flugzeuge bis Ende März auszuflotten. Dieser Schritt wurde nun aber vorgezogen. Air Nostrum bedient künftig alle bisherigen Superjet-Strecken mit Bombardier CRJs im Auftrag von Brussels Airlines.

Mehr zum Thema

Superjet-Produktion: Sukhoi will nun auf die Bremse treten.

So will Sukhoi den Superjet auf Kurs bringen

Sukhoi Superjet von City Jet in den Farben von Brussels Airlines. Die Belgier flotten die gemieteten Flugzeuge aus.

Brussels Airlines ersetzt Superjets durch CRJs

ticker-belgien

Belgien vermutet Russland hinter Drohnen über Flughäfen

ticker-belgien

Belgien sperrt Luftraum wegen Drohnen über Flughäfen

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies