Bombardier CRJ1000 von AIr Nostrum: Spanisch-irische Heirat.

Air Nostrum und City Jet In Europa entsteht ein neuer Regionalriese

Air Nostrum und City Jet fusionieren. Sie werden so zur größten europäischen Regionalairline.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Die Konsolidierung in der europäischen Luftfahrt schreitet voran: Air Nostrum und City Jet haben am Dienstag (17. Juli) ihre Fusion angekündigt. Sie gründen dazu eine gemeinsame Dachgesellschaft. Damit werden sie zur größten europäischen Regionalfluggesellschaft.

Die spanische und die irische Fluggesellschaft haben ein entsprechendes Abkommen über die Rahmenbedingungen ihrer Zusammenarbeit unterzeichnet. Nun müssen die nationalen Behörden den Deal noch genehmigen. Man habe bereits damit begonnen, den Aufsehern die Dokumente zur Verfügung zu stellen, so Air Nostrum und City Jet.

Rund 100 Flugzeuge

Beide Fluggesellschaften verfügen zusammen über eine Flotte von rund 100 Flugzeugen. Die Umsätze summieren sich auf 700 Millionen Euro. Laut City-Jet-Geschäftsführer Pat Byrne die neue Gruppe «drei oder vier» Luftverkehrsbetreiberzeugnisse (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) besitzen. Das ermögliche es, diese «taktisch» und auf verschiedene Kunden oder Dienstleistungen zugeschnitten einzusetzen.

Die Fusion ermöglicht Synergien im Verkauf und im Einkauf, sowie der Wartung. Wie viele Anteile der neuen Holding welche Anteilseigner halten werden, ist noch nicht definiert, heißt es. Bis Ende des Jahres soll alles unter Dach und Fach sein, hieß es weiter. Dann erwarten Air Nostrum und City Jet auch die Zustimmung der Behörden.

Aus Spanien und Irland

Air Nostrum fliegt derzeit auf Basis eines Franchiseabkommens als Iberia Regional. Die spanische Fluggesellschaft mit Sitz in Valencia ist aber auch aktiv im Wet-Lease-Geschäft und fliegt unter anderem für Lufthansa. Die Flotte besteht aus sieben ATR 72, sieben Bombardier CRJ200, vier CRJ900 und 26 CRJ1000. City Jet sitzt in Irland und ist als Regionalairline hauptsächlich in Westeuropa aktiv. Sie fliegt außerdem im Wet Lease für Air France, Brussels Airlines und SAS. Die Flotte besteht aus zehn Avro RJ85, 23 Bombardier CRJ900 und sieben Sukhoi Superjet.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

mond flugzeug
In den vergangen Tagen war der sogenannte Supermond zu beobachten. Einem Astrofotografen aus den USA flogen bei seinen Aufnahmen zwei Verkehrsflugzeuge vor die Linse - mit beeindruckendem Ergebnis.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 swiss zuerich wassersalut
Die Lufthansa-Group-Tochter hat ihren ersten Airbus A350-900 in die Schweiz geholt. Lesen Sie hier unseren Liveticker zur Auslieferung der HB-IFA vom Airbus-Werk in Toulouse zu Swiss nach Zürich.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg