Bombardier CRJ1000 von AIr Nostrum: Spanisch-irische Heirat.

Air Nostrum und City Jet In Europa entsteht ein neuer Regionalriese

Air Nostrum und City Jet fusionieren. Sie werden so zur größten europäischen Regionalairline.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Konsolidierung in der europäischen Luftfahrt schreitet voran: Air Nostrum und City Jet haben am Dienstag (17. Juli) ihre Fusion angekündigt. Sie gründen dazu eine gemeinsame Dachgesellschaft. Damit werden sie zur größten europäischen Regionalfluggesellschaft.

Die spanische und die irische Fluggesellschaft haben ein entsprechendes Abkommen über die Rahmenbedingungen ihrer Zusammenarbeit unterzeichnet. Nun müssen die nationalen Behörden den Deal noch genehmigen. Man habe bereits damit begonnen, den Aufsehern die Dokumente zur Verfügung zu stellen, so Air Nostrum und City Jet.

Rund 100 Flugzeuge

Beide Fluggesellschaften verfügen zusammen über eine Flotte von rund 100 Flugzeugen. Die Umsätze summieren sich auf 700 Millionen Euro. Laut City-Jet-Geschäftsführer Pat Byrne die neue Gruppe «drei oder vier» Luftverkehrsbetreiberzeugnisse (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) besitzen. Das ermögliche es, diese «taktisch» und auf verschiedene Kunden oder Dienstleistungen zugeschnitten einzusetzen.

Die Fusion ermöglicht Synergien im Verkauf und im Einkauf, sowie der Wartung. Wie viele Anteile der neuen Holding welche Anteilseigner halten werden, ist noch nicht definiert, heißt es. Bis Ende des Jahres soll alles unter Dach und Fach sein, hieß es weiter. Dann erwarten Air Nostrum und City Jet auch die Zustimmung der Behörden.

Aus Spanien und Irland

Air Nostrum fliegt derzeit auf Basis eines Franchiseabkommens als Iberia Regional. Die spanische Fluggesellschaft mit Sitz in Valencia ist aber auch aktiv im Wet-Lease-Geschäft und fliegt unter anderem für Lufthansa. Die Flotte besteht aus sieben ATR 72, sieben Bombardier CRJ200, vier CRJ900 und 26 CRJ1000. City Jet sitzt in Irland und ist als Regionalairline hauptsächlich in Westeuropa aktiv. Sie fliegt außerdem im Wet Lease für Air France, Brussels Airlines und SAS. Die Flotte besteht aus zehn Avro RJ85, 23 Bombardier CRJ900 und sieben Sukhoi Superjet.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin