Die Flieger für den Corona-Schlaf vorzubereiten...

Belgische Lufthansa-TochterBrussels Airlines soll 290 Millionen Staatsgeld bekommen

Belgien will Brussels Airlines mit einem Kredit von 290 Millionen Euro stützen. Dafür müsste Lufthansa aber Garantien geben - und ebenfalls zahlen.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Die Lufthansa-Gruppe bemüht sich in den vier Ländern um staatliche Hilfsgelder, in denen sie Netzwerkairlines besitzt. In Belgien geht es dabei offenbar um einen Kredit in Höhe von 290 Millionen Euro für Brussels Airlines, wie nationale Medien berichten. Damit soll die Lufthansa-Tochter vor der Insolvenz bewahrt werden.

Gemäß der Zeitung La Libre Belgique soll die Regierung in Brüssel bereit sein, den Kredit zu gewähren. Allerdings wäre die Hilfe an die Bedingung geknüpft, dass Lufthansa eine Fortführung von Brussels Airlines garantiert. In einer zweiten Stufe würde der deutsche Konzern laut dem Blatt selber Geld einschießen, jedoch würde die Fluglinie ihre Aktivitäten um rund 25 Prozent reduzieren und zehn Flieger verkaufen. Auch Entlassungen scheinen unvermeidlich.

Mehr zum Thema

Lufthansa: Die Staaten helfen.

Staatliche Lufthansa-Hilfsgelder kommen aus vier Ländern

Bombardier CRJ900 von City Jet: Bisher für Brussels Airlines im Einsatz.

Brussels kündigt Vertrag mit City Jet

Fein säuberlich verpackt...

So schickt Brussels Airlines ihre Jets in den Corona-Schlaf

ticker-lufthansa

Lufthansa fliegt im Sommer 2026 wieder von München nach Jersey

Video

Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies