Airbus A330 von Brussels Airlines: Die Fluglinie bleibt dem Modell treu.

Ersatz von A330 mit A330Brussels Airlines beginnt Flottenerneuerung

Die Lufthansa-Tochter hat sich für klassische Airbus A330 als Langstreckenflugzeug entschieden. Jetzt beginnt Brussels Airlines, ältere durch neuere Jets auszutauschen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor eineinhalb Jahren fiel die Entscheidung: Brussels Airlines erneuert die Flotte mit klassischen Airbus A330-300. Jetzt hat die belgische Lufthansa-Tochter mit der Auffrischung begonnen. Der erste ältere A330 hat die Flotte am 13. November verlassen. Die 25-jährige Maschine mit dem Kennzeichen OO-SFN wurde an die Leasingfirma zurückgegeben, in den kommenden Tagen folgt die gleich alte OO-SFM. Zwischen Anfang 2019 und Anfang 2020 werden dann die OO-SFO, die OO-SFY, die OO-SFV, die OO-SFW und die OO-SFU nach und nach ausgeflottet.

Erstmals schafft sich Brussels Airlines mit den sieben A330-300 eigene Flieger an. Allerdings sind es keine neuen Maschinen, sondern solche, die zuvor für  Cathay Pacific und Singapore Airlines unterwegs waren. Alle sind sie mit Trent-700-Triebwerken von Rolls-Royce ausgestattet, die schon andere Lufthansa-Airlines benutzen. Das hilft zu sparen. Die sieben neuen Flieger sind die «größte Investition in der 16-jährigen Geschichte von Brussels Airlines» so die Fluglinie in einer Mitteilung. ALle bekommen sie eine aufgefrischte Kabine.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Brussels Airlines: Die Airline will expandieren.

Brussels Airlines erneuert Flotte mit A330

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhielt im März Bestellungen für mehr als 300 Flugzeuge

ticker-airbus-beluga

Airbus bündelt Digitalgeschäft in neuer Skywise-Tochter

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin