Airbus A320 von British Airways: Merkwürdiger Vorfall.

Rätselhafte Übelkeit im Cockpit

Gleich beide Piloten eines Airbus von British Airways fühlten sich wie kurz vor einer Ohnmacht. Sie landeten dennoch sicher.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Vorfall liegt schon einige Wochen zurück, sorgt aber in Großbritannien jetzt in der Presse für Schlagzeilen. Nur weil ein Passagier die Vorkommnisse an Bord des Fluges BA1486 von London Heathrow nach Glasgow vom 20. Dezember auf einem Diskussionsportal für Aviatikfans notierte, wurde er nun bekannt. Die Piloten starteten an jenem Tag wie üblich und drehten von Heathrow nach Norden ab. Sie stiegen mit ihrem Airbus A320 dann bis auf 20'000 Fuß oder umgerechnet 6100 Meter hoch. Bis dahin lief alles nach Plan. Doch nach 20 Minuten Flugzeit, so berichtet der angebliche Mitreisende, habe der Flugkapitän in einer «abrupten und panischen» Art nach einem Flugbegleiter gerufen.

Was danach folgte, war für den Reisenden mysteriös - vor allem wohl auch, weil er und die anderen Passagiere mitbekamen, dass etwas vor sich ging, aber darüber nicht informiert wurden. Auf den Gesichtern der ganzen Crew zeigten sich nach der Durchsage aus dem Cockpit Sorgenfalten. Als nächstes eilte ein Flugbegleiter mit einer Sauerstoffflasche und Maske nach vorne. In der Folge beruhigte sich die Lage im Cockpit und die Piloten steuerten die Maschine sicher zurück nach Heathrow. Später sagten sie gegenüber dem medizinischen Fachpersonal am Boden, sie hätten sich gefühlt, als würde sie jeden Moment ihn Ohnmacht fallen.

Die Airline bestätigt

British Airways bestätigte nach Bekanntwerden nun den Zwischenfall. Die beiden Piloten hätten sich plötzlich «benommen» gefühlt. Als Vorsichtsmaßnahme und gemäß den Vorschriften hätten sie daraufhin Sauerstoffmasken aufgesetzt. «Unsere Piloten sind bestens geschult, um mit solchen Situationen umzugehen. Das Flugzeug landete sicher und die Kunden setzten ihre Reise mit einer kleinen Verspätung fort» so die Airline in einer Medienmitteilung.

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways fliegt seit 70 Jahren zwischen Wien und London

ticker-british-airways

British Airways erhöht offenbar Hürden für Silber- und Goldstatus

ticker-british-airways

British Airways Holidays erhöht Avios-Gutschrift für Pauschalreisen

ticker-british-airways

British Airways bietet Prämienflüge nach Mallorca und Kreta an

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies