Embraer KC-390 der Força Aérea Brasileira: Lust auf größere Transporter.

TransportflugzeugeBrasilien will sich zwei Airbus A330 beschaffen

Das südamerikanische Land besitzt keine Langstreckentransporter. Das rächt sich in der Pandemie. Brasilien plant deshalb, sich zwei Airbus A330 zuzulegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Frankreich hat sich kürzlich Nachschub aus Brasilien beschafft. Die Armée de l’Air flottete im November und Dezember zwei Airbus A330 ein, die früher bei der mittlerweile insolventen Avianca Brasil im Einsatz gestanden hatten. Nun sucht Brasilien selbst zwei Airbus A330.

Staatspräsident Jair Bolsonaro gab vergangene Woche Pläne bekannt, die Flotte der Força Aérea Brasileira um zwei Airbus A330 zu ergänzen. Der Luftwaffe des südamerikanischen Landes fehlen Langstreckentransporter. Der Vertrag zur Miete von Boeing 767 wurde im Jahr 2018 nicht erneuert.

Bezahlt aus Beschlagnahmungen in Korruptionsfällen

Das rächt sich jetzt in der Pandemie, in der die großen Flugzeuge für den Transport von Masken, medizinischem Material und Sauerstoff nützlich wären. Ob die zwei Airbus A330 neu sein sollen oder gebraucht, sagte Bolsonaro nicht. Das Geld für die Anschaffung soll aus Beschlagnahmungen in Korruptionsfällen kommen.

Mehr zum Thema

Airbus A340 der Armée de l'Air mit dem Kennzeichen F-RAJB: Verkauft für den vierfachen Startpreis.

Französische Luftwaffe wird ihre zwei Airbus A340 los

So sah der brasilianische Präsidentenjet ursprünglich einmal aus.

Brasiliens Präsidentenjet soll bunter werden

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

ticker-airbus-konzern-

Airbus, Safran und Partner planen große SAF-Anlage in Frankreich

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies