ATR 72 von BRA Braathens Regional: Die Airlines setzt voll auf das Turbopropmodell.

Order von 2011Braathens bestellt Airbus A220 definitiv ab

Eine unsichere Bestellung wird definitiv annulliert. Die schwedische Braathens Regional will ihre Airbus A220 nicht mehr.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Braathens Regional Aviation war der vierte Kunde des neuen Flugzeugmodells. Am 1. Juni 2011 bestellte das schwedische Luftfahrtunternehmen zehn C-Series bei Bombardier und sicherte sich eine Option auf zehn weitere Exemplare. Die Auslieferung der neuen Flugzeuge, die einst 2013 hätte beginnen sollen, verschob sie aber immer wieder. Zuletzt sagte sie die für Anfang 2020 geplante Übergabe des ersten Jets ab.

Darum hat auch kaum jemand mehr damit gerechnet, dass Braathens Regional die zehn Airbus A220, wie das Modell inzwischen heißt, je übernehmen wird. Und jetzt hat das Unternehmen auch offiziell bestätigt, die Order für fünf A220-100 und fünf A220-300 zu annullieren, wie die Zeitung Dagens Nyheter schreibt. Braathens setzt künftig auf eine Einheitsflotte von ATR 72. Sie ersetzen die letzten Avro RJ85 und RJ100 der Schweden. Die Regionalairline von Braathens tritt am Markt als BRA Braathens Regional auf.

Mehr zum Thema

C-Series: Die Order von BRA liegt auf Eis.

BRA legt Bestellung für C-Series auf Eis

Braathens-Mitarbeiter auf ATR-Tragfläche: Spaß muss sein, lautet wohl das Motto

Airline wählt Namen, den es schon gibt

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack