Sir Seretse Khama International Airport ind Gaborone: Soll größer werden.

Botswana will Afrika-Hub werden

Das Land im Süden Afrikas baut seine Flughäfen aus und investiert kräftig in die Sicherheit - aus purer Notwendigkeit.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ein «Meilenstein» für die Luftfahrtindustrie Botswanas soll es sein, sagte UNO-Vertreter Eugen Nyarko auf dem International Civil Aviation Day in der Hauptstadt Gaborone. Das Land im Süden Afrikas hat im Oktober den «Civil Aviation Act» verabschiedet. Dieser sieht verschiedene Maßnahmen vor, die dazu dienen, die Sicherheit in der zivilen Luftfahrt des Landes zu erhöhen. So etwa die Einrichtung einer neuen Behörde, die für die Untersuchung von Zwischenfällen verantwortlich ist. Auch härtere Strafen im Falle einer Verletzung des Luftfahrtrechtes oder im Fall von Sicherheitsrisiken sind geplant. Das neue Gesetz löst den Civil Aviation Act von 1993 ab.

Das Land sei durch diesen Schritt auf dem besten Weg, die Sicherheit von Passagieren und Crew stark zu verbessern, so UNO-Mann Nyarko. Durch die neuen Regeln erfüllt Botswana die internationalen Standards der UNO-Unterorganisation International Civil Aviation Organisation (ICAO). Es wendet nun die von der Organisation vorgeschlagenen Praktiken und Abläufe an.

Als Drehkreuz etablieren

Für die Aviatikindustrie Botswanas ist das ein weiterer Schritt in eine Richtung, die man schon länger eingeschlagen hat. Das Land hat keine Küste. Dennoch will die Regierung im Handel internationalen Handel und Tourismus eine wichtige Rolle einnehmen. Sie setzt deshalb auf die Luftfahrt und will sich als Drehkreuz etablieren. Dazu baut man gerade auch die Hauptflughäfen in Gaborone, Francistown, Maun und Kasane aus. Sie sollen sowohl eine größere Effizienz beim Transport von Gütern bieten als auch einen größeren Komfort für die Passagiere. So soll etwa die Hauptpiste am Sir Seretse Khama International Airport von 3000 auf 4000 Meter verlängert werden, um so auch große Flieger aufnehmen zu können.

Mehr zum Thema

ticker-icao

Icao rügt Nordkorea und Russland wegen GPS-Störungen

ticker-usa

Trump nominiert Ex-Delta-Pilot als Icao-Botschafter – Pilotenverband kritisiert Entscheidung

Beschädigter Koffer: Künftig gibts mehr Geld dafür.

Fluggesellschaften müssen bei Schäden künftig mehr zahlen

Flugzeug über Mailand: Icao und Google wollen belastbarere CO<sub>2</sub>-Berechnungen.

Warum CO2-Rechner so unterschiedliche Resultate liefern

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin