Die türkische Airline <a href="https://www.aerotelegraph.com/borajet-stellt-betrieb-voruebergehend-ein">Borajet stellte im April überraschend den Betrieb ein</a>. Obwohl im Juni mehrere ihrer Embraer-Jets von den Behörden festgesetzt wurden, hofft die Fluglinie auf eine Rückkehr 2018.

TürkeiBorajet stellt Betrieb vorübergehend ein

Die türkische Airline Borajet hat überraschend den Betrieb eingestellt. Noch hält sie aber daran fest, im nächsten Jahr ab dem neuen Istanbuler Flughafen zu fliegen.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Die türkische private Fluggesellschaft Borajet stellt vorübergehend den Betrieb ein. Grund für das Grounding seien nötige Wartungs- und Reparaturmassnahmen an der Flotte, heisst es von der Airline. Rund 30.000 Passagiere sind von der Massnahme betroffen. Sie wurden auf Flüge von Turkish Airlines umgebucht. Türkische Medien vermelden, dass rund 400 der derzeit 550 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen. An Plänen, ab 2018 ab dem neuen Istanbuler Flughafen zu fliegen, hält Borajet aber fest. Borajet bot Charter- und Linienflüge an.

Erst kürzlich hatte die Fluglinie den Besitzer gewechselt. Der amerikanisch-türkische Geschäftsmann Yalçin Ayasli hat die Fluggesellschaft verkauft. Seit dem 1. Januar ist die türkische SBK Holding neue Eigentümerin. Der Verkaufspreis betrug 260 Millionen Dollar. Die SBK Holding gehört dem Geschäftsmann Sezgin Baran Korkmaz und ist im Finanz- und Pharmageschäft tätig. Zudem geht sie Beteiligungen ein.

2008 gegründet

Borajet wurde 2008 gegründet. Sie betrieb eine Flotte von 10 Embraer E190 und E195. Damit bedient sie 17 Ziele in sechs Ländern. Daneben besitzt sie 3 Businessjets vom Typ Bombardier Global XRS und Raytheon Hawker 900 und bietet damit Charterdienste an. Die Gesellschaft zählt 540 Mitarbeitende.

Mehr zum Thema

Der neue Tower am Flughafen Ankara: Der Turm ist 77 Meter hoch.

Ankara erhält einen Flughafen, der «einer Weltmetropole würdig ist»

Reisende im Gang: Die Türkei verhängt jetzt Bußgelder gegen zu frühes Aufstehen.

Wer nach der Landung zu früh aufsteht, wird angezeigt

Flugahfen Sabiha Gökcen: Der Airport soll mit dem Flughafen Istanbul mit einer Hochgfeschwindigkeitsbahn verbunden werden.

Im Hochgeschwindigkeitszug in 30 Minuten vom einen zum anderen Istanbuler Flughafen

Boeing 737 Max 10 in den Farben von Pegasus über Istanbul: Ab 2028 Realität.

Pegasus Airlines kauft bis zu 200 Boeing 737 Max 10

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack