Die türkische Airline <a href="https://www.aerotelegraph.com/borajet-stellt-betrieb-voruebergehend-ein">Borajet stellte im April überraschend den Betrieb ein</a>. Obwohl im Juni mehrere ihrer Embraer-Jets von den Behörden festgesetzt wurden, hofft die Fluglinie auf eine Rückkehr 2018.

TürkeiBorajet stellt Betrieb vorübergehend ein

Die türkische Airline Borajet hat überraschend den Betrieb eingestellt. Noch hält sie aber daran fest, im nächsten Jahr ab dem neuen Istanbuler Flughafen zu fliegen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die türkische private Fluggesellschaft Borajet stellt vorübergehend den Betrieb ein. Grund für das Grounding seien nötige Wartungs- und Reparaturmassnahmen an der Flotte, heisst es von der Airline. Rund 30.000 Passagiere sind von der Massnahme betroffen. Sie wurden auf Flüge von Turkish Airlines umgebucht. Türkische Medien vermelden, dass rund 400 der derzeit 550 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen. An Plänen, ab 2018 ab dem neuen Istanbuler Flughafen zu fliegen, hält Borajet aber fest. Borajet bot Charter- und Linienflüge an.

Erst kürzlich hatte die Fluglinie den Besitzer gewechselt. Der amerikanisch-türkische Geschäftsmann Yalçin Ayasli hat die Fluggesellschaft verkauft. Seit dem 1. Januar ist die türkische SBK Holding neue Eigentümerin. Der Verkaufspreis betrug 260 Millionen Dollar. Die SBK Holding gehört dem Geschäftsmann Sezgin Baran Korkmaz und ist im Finanz- und Pharmageschäft tätig. Zudem geht sie Beteiligungen ein.

2008 gegründet

Borajet wurde 2008 gegründet. Sie betrieb eine Flotte von 10 Embraer E190 und E195. Damit bedient sie 17 Ziele in sechs Ländern. Daneben besitzt sie 3 Businessjets vom Typ Bombardier Global XRS und Raytheon Hawker 900 und bietet damit Charterdienste an. Die Gesellschaft zählt 540 Mitarbeitende.

Mehr zum Thema

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Der neue Tower am Flughafen Ankara: Der Turm ist 77 Meter hoch.

Ankara erhält einen Flughafen, der «einer Weltmetropole würdig ist»

Reisende im Gang: Die Türkei verhängt jetzt Bußgelder gegen zu frühes Aufstehen.

Wer nach der Landung zu früh aufsteht, wird angezeigt

Flugahfen Sabiha Gökcen: Der Airport soll mit dem Flughafen Istanbul mit einer Hochgfeschwindigkeitsbahn verbunden werden.

Im Hochgeschwindigkeitszug in 30 Minuten vom einen zum anderen Istanbuler Flughafen

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies