Boeing 767-300: Kein Kassenschlager mehr.

Große Bestellung erwartetBoeing will wieder Passagier-767 bauen

Der amerikanische Flugzeugbauer sucht nach Möglichkeiten, mehr Boeing 767 herzustellen. Erstmals seit langem geht es offenbar um die Passagiervariante.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Von ihr spricht kaum einer mehr. Denn sie ist inzwischen bereits eine Dame im reifen Alter, für ein Flugzeugmodell jedenfalls. 1978 war die Boeing 767 erstmals vorgestellt worden, 1981 flog sie zum ersten Mal. Seither hat der amerikanische Hersteller mit der 777, 787 und der 747-8 neue Modelle ins Programm aufgenommen, die dem Mittel- bis Langstreckenflugzeug die Schau stehlen.

Die 767 war für Boeing insgesamt ein Erfolg. Mehr als 1100 Exemplare hat der Konzern hergestellt. In den letzten Jahren sind große neue Bestellungen aber ausgeblieben. Nur noch Frachtanbieter interessierten sich für das Modell. Das könnte sich jetzt ändern.

Schrittweise Erhöhung der Produktion

Wie die Zeitung Puget Sound Business Journal mit Bezug auf drei Insider und Mitarbeiter schreibt, plant Boeing eine Verdoppelung des Ausstoßes an Boeing 767. Derzeit werden zwei Maschinen pro Monat gebaut, ab 2021 sollen es dann wieder vier sein. Dazwischen soll die Produktion schrittweise erhöht werden. Der Flugzeugbauer habe deshalb Zulieferer und Mitarbeiter angefragt, ob dies machbar sei, so das Blatt aus Seattle.

Hinter dem Plan steht offenbar eine anstehende Großbestellung. Dabei geht es gemäß Puget Sound Business Journal um 50 bis 100 Exemplare. Gerüchteweise soll es United sein, welche die 767 ordern soll. Die amerikanische Fluggesellschaft hatte bereits früher statt auf moderne, auf ältere dafür billigere Technik gesetzt und statt Bombardier C-Series 737-700 geordert.

Zeit bis zur Boeing 797 überbrücken

Damit würde Boeing erstmals seit 2014 wieder Passagierversionen der 767 bauen. So absurd das klingt, es könnte Sinn machen - nicht nur wegen der offenbar anstehenden Bestellung. Der Hersteller könnte so die Zeit überbrücken, bis sein neues Midmarket-Flugzeug erhältlich ist, das wohl Boeing 797 heißen wird.

Kunden könnten bis dahin Boeing 767 kaufen, die günstig und schnell zu haben sind. Der Listenpreis beträgt 200 Millionen Dollar, wegen des Alters der Technologie dürfte es aber markante Rabatte geben. Der ungefähr gleich große Airbus A330-800 Neo kostet rund 55 Millionen mehr.

Mehr zum Thema

Alle Boeing-Modelle der moderneren Geschichte (Screenshot aus einer Boeing-Präsentation): Rechts ist die potenzielle 797 zu sehen.

So arbeitet Boeing auf die 797 hin

boeing 787 air new zealand imtow

Boeing 787-9 und -10 haben jetzt mehr Reichweite - und das ist für Boeing eine doppelt gute Nachricht

ticker-boeing-1

Erholung bei Verkehrsflugzeugen braucht länger - Boeing startet vorerst kein neues Flugzeugprogramm

ticker-boeing-1

Boeing erhält weiteren Auftrag für Wartung von Apache-Hubschraubern

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg