Boeing 787: Der Dreamliner ist jetzt ein Teenager.

BestellungenDreamliner überholt Boeing 767

Der Teenager überholt die ältere Schwester: In 13 Jahren schaffte der Dreamliner das, wofür die Boeing 767 fast 40 Jahre brauchte.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Dreamliner ist jetzt ein Teenager. Vor 13 Jahren startete Boeing den Verkauf des damals neuesten Langstreckenjets. Seither haben die Amerikaner 1207 Bestellungen für die 787 verbuchen können. Die letzte Order über fünf Dreamliner habe man am 23. Februar festzurren können, so Boeings Verkaufschef Randy Tinseth. Es war die Order von Juneyao Airlines. Und das ist für den Dreamliner ein wichtiger Meilenstein.

Wie Tinseth in seinem Blog schreibt, hat der neue Flieger es geschafft, innerhalb von 13 Jahren die Boeing 767 in Sachen Bestellungen zu überholen. Sie war vor 39 Jahren das erste Mal vorgestellt worden. Für den älteren Flieger hat Boeing bis heute insgesamt 1204 Bestellungen an Land gezogen. Mitgerechnet sind dabei die Frachtversion der 767 und das Militärflugzeug KC-46A, das für die Betankung anderer Flieger in der Luft vorgesehen ist.

67 Fluggesellschaften aus aller Welt

Insgesamt haben 67 Fluggesellschaften auf der ganzen Welt den Dreamliner bestellt. Seit seinem Start im Passagierverkehr hat der Flugzeugtyp 140 Millionen Passagiere transportiert. Die neueste Variante der Familie, die Boeing 787-10, soll in den kommenden Wochen zu ihrem Erstflug starten. Am 17. Februar hatte Boeing den Flieger erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Russland hofft auf Wiederbelebung des Titan-Joint-Ventures mit Boeing

ticker-boeing-737max-8

Boeing liefert nach sechs Jahren letzte eingemottete 737 Max aus

Boeing 787-10 von Korean Air: Die Fluglinie holt sich Nachschub.

Korean Air beglückt Boeing mit Großbestellung von 103 Jets

ticker-korean-air-neu

Rund 100 Jets: Korean Air plant Rekordbestellung bei Boeing

Video

Airbus A321 LR von Etihad in Abu Dhabi: Die Flotte soll schnell wachsen.
Die Golfairline hat mit der A6-LRB ihr zweites Exemplar des A321 Neo mit Langstreckenfähigkeiten übernommen. Insgesamt will Etihad Airways nun sogar 35 Airbus A321 LR – nochmals mehr als zuletzt bekannt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack