737 Max: 2020 gab Boeing kein gutes Bild ab.

Viele StornosBoeing beendet Jahr mit mehr als minus 1000 Bestellungen

2020 war für den amerikanischen Flugzeugbauer ein Jahr zum Vergessen. Wenig Bestellungen, wenig Auslieferungen und viele Stornierungen gab es für Boeing.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Boeing größtes Weihnachtsgeschenk kam von Ryanair. Die irische Billigairline stockte im Dezember ihre Bestellung von 737 Max 200 um 75 Exemplare auf. Daneben orderte ein nicht genannter Kunde sieben 737 Max und DHL Express erteilte einen Auftrag über acht weitere 777 F. Insgesamt macht das im Dezember 90 neue Bestellungen. Damit konnte Boeing im letzten Monat des Jahres das Total der Brutto-Orders fast verdoppeln - auf 184.

Dennoch war 2020 ein annus horribilis für Boeing. Denn Kunden haben insgesamt 471 Bestellungen annulliert. Die meisten Stornos betrafen die 737 Max. Auch im Dezember wurden nochmals 105 Exemplare des Flugzeugmodells abbestellt, das inzwischen in Brasilien und den USA wieder abheben darf. Zieht man auch die Orders ab, die als unsicher eingestuft werden, steht der Konzern bei den Netto-Bestellungen mit minus 1026 Flugzeugen da.

Auftragsbestand weiter unter 5000

Auch beim Auftragsvorrat ging es bergab: Innerhalb eines Jahres ist er um 22 Prozent auf 4997 Flieger gesunken. Er liegt allerdings wieder etwas höher als letzten April. Ausgeliefert hat Boeing 2020 insgesamt 157 Flugzeuge - ein starker Kontrast zu Konkurrent Airbus, der auf 566 Auslieferungen kam. An Kunden übergeben wurden 43 Boeing 737, fünf Boeing 747, 30 Boeing 767, 26 Boeing 777 und 53 Boeing 787.

Mehr zum Thema

Airbus A350-900: Langstreckenflieger sind gerade kein Kassenschlager.

Airbus verliert zum Jahresende viele A350-Orders

Boeing 747-8 F für Atlas Air: Eine letzte Order.

Die letzten vier Boeing 747 gehen an Atlas Air

Ryanairs Boeing 737 Max: So soll sie aussehen.

Ryanair stockt 737-Max-Bestellung um 75 Jets auf

ticker-boeing-1

Boeing MQ-25 absolvierte zweiten Testflug

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin