Triebwerke einer B747-8: Nicht sparsam genug.

Boeing kauft die eigenen Jets

Für die B747 sieht es nicht gut aus. Dieses Jahr war der Hersteller selbst der größte Käufer des Typs. Er verknüpft damit auch Hoffnungen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Strategie ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Autohändler etwa nutzen Tauschgeschäfte schon länger, um neue Modelle an den Mann zu bringen. Wenn man sein altes Gefährt an den Händler zurückgibt, erhält man einen großen Rabatt beim neuen – und bleibt treuer Kunde. Boeing dachte sich offenbar dasselbe und kauft nun seine alten Jumbo-Jets auf, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Der US-Flugzeugbauer mauserte sich auf diese Weise zum größten Käufer der Boeing B747.

Von 19 älteren 747, die den Besitzer wechselten, kaufte der Flugzeugbauer sieben. das zeigen Nachforschungen der Datenbank Ascend. Alle Verkäufer seien zudem Kunden der neuen Boeing-Version B747-8. Die hat einen kleinen Verkaufs-Anschub dringend nötig. In Zeiten, in denen Treibstoff immer teurer wird, ist die Nachfrage für Riesen-Jets nämlich ziemlich gering.

Zweistrahler beliebter

Sparsame Airlines ziehen Zweistrahler wie die Boeing B777, den Dreamliner oder den Airbus A350 in ihren Bestellungen den Fliegern mit vier Triebwerken vor. Auch Airbus' A380 verzeichnet weniger Bestellungen als man gedacht hatte. Vom Gewinn ist das Programm noch weit entfernt. Boeing schraubte zuletzt die monatliche Produktion der neuen B747-8 von 2 auf 1,75 herunter, weil es nicht genug Kunden für den Flieger gab.

Mehr zum Thema

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Das ist sie nun, die Boeing 747-400 von Iron Maiden.

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Jumbo-Jet: Für die neue Welt-Tournee leasen Iron Maiden eine Boeing 747-400 (auf der Illustration zeigt die Band indes eine 747-200).

Iron Maiden steigen auf Boeing 747 um

Air-France-Jumbo: Ab Oktober nur noch eine Route.

Renten-Plan für Air-France-Jumbos

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack